Windows 2000 startet nicht mehr

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner anschalte, läuft alles normal bis zu dem Zeitpunkt, an dem Windows 2000 gestartet werden soll. Der PC hält dann an und es erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei „c:\windows\system32 \config\system“ fehlt oder beschädigt ist. Ich habe dann mit der Windows 2000-Installations-CD eine Reparatur vorgenommen, was auch wunderbar funktionierte. Der PC startete danach normal. Das Kuriose ist allerdings, dass der Fehler nun wieder auftritt, und zwar nur dann, wenn ich das DSL-Kabel meines Routers angeschlossen habe. Ziehe ich das Kabel raus, fährt der PC normal hoch.

Vor 2 Tagen hat mein Virenscanner einen Fund gemeldet, als ich im Internet war. Ich habe die Datei in Quarantäne gesetzt. Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben? Als der PC nach der ersten Reparatur wieder normal startete, habe ich den Virenscanner mal gründlich suchen lassen mit dem Ergebnis, dass ich einen weiteren Fund gelöscht habe. Ich dachte eigentlich, dass danach wieder alles funktionieren würde, aber das tut es leider nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,

John

Hi John

Vor 2 Tagen hat mein Virenscanner einen Fund gemeldet, als ich
im Internet war. Ich habe die Datei in Quarantäne gesetzt.
Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben?

yep

Als der PC nach
der ersten Reparatur wieder normal startete, habe ich den
Virenscanner mal gründlich suchen lassen mit dem Ergebnis,
dass ich einen weiteren Fund gelöscht habe. Ich dachte
eigentlich, dass danach wieder alles funktionieren würde, aber
das tut es leider nicht.

es kommt darauf an, welcher Virus da aktiv war. War es ein Trojaner, ist dein System jetzt kompromittiert. Trojaner sind eigentlich nur dazu da, sich zu vermehren und andere Schädlinge nachzuladen. Waren sie erst mal aktiv, nutzt ihre Beseitigung nichts mehr, weil sie andere Malware schon nachgeladen haben. Dann hilft nur noch formatieren und Win neu aufspielen.
Es ist daher immer wichtig, sich den Namen des Virus aufzuschreiben. Dann kann man im Netz überprüfen, welche Aktivitäten er hat.
Aber wie gesagt: Trojaner>Neuinstallation

Gruss
ExNicki