Windows 2000 stürzt ab bzw. benötigt sehr lange

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem:
mein Win 2000 PC (client in einer Domäne) stürzt immer häufiger bei diversen Progammen (hauptsächlich Office 2000) ab. Und zwar so, dass selbst strg+alt+entf nichts mehr bewirkt, nur noch der „Aus“-Schalter. Dann und wann benötigt das starten eines Programmes (bsw. Outlook) bis zu 3 Minuten. Woran kann das liegen? Auf der Platte sind noch 2 GB frei, Arbeitsspeicher 128 MB. Weiß einer, aus welcher Richtung das Problem kommt? Trojaner- und Virenscanner sind installiert.

Vielen Dank und viele Grüße

Torsten

Hallo Torsten

ich habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem:
mein Win 2000 PC (client in einer Domäne) stürzt immer
häufiger bei diversen Progammen (hauptsächlich Office 2000)
ab. Und zwar so, dass selbst strg+alt+entf nichts mehr
bewirkt, nur noch der „Aus“-Schalter. Dann und wann benötigt
das starten eines Programmes (bsw. Outlook) bis zu 3 Minuten.
Woran kann das liegen? Auf der Platte sind noch 2 GB frei,
Arbeitsspeicher 128 MB. Weiß einer, aus welcher Richtung das
Problem kommt? Trojaner- und Virenscanner sind installiert.

1. mal Scandisk starten.
  2. TEMP-Directory mal bereinigen.
  3. Defragmentieren
  4. In Outlook mal das Journal abschalten (Bei jedem Öffnen und Schliessen eines Dokuments wird dort ein Eintrag gemacht).
  5. Die Indexerstellung wird meist auch nicht gebraucht (abschalten).
  6. Das Preload der gesammten Office-Programme kostet Zeit beim Starten (ist Standart nach der Installation).
  7. IE hat ein Problem mit abgebrochenen Seiten. Die Daten werden zwar im Cache gespeichert (auf der Platte) aber nicht in der Daten-Bank, deshalb können diese Dateien nie mehr gelöscht werden (weder mit „Temporäre Internetdateien löschen“ noch mit „Ordner Verschieben“). Einzige mir Bekannte Lösung: Aus DOS heraus (du musst aber erst die Dateiattribute „System“ und „Hidden“ zurücksetzen damit die Dateien sichtbar werden) oder mit WinCommander.

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)