Liebe Expertinnen und Experten,
die wiederholte Meldung
svchost.exe hat Fehler verursacht
hat mich so genervt, dass ich den Computer neu eingerichtet habe:
Ich habe die 20 GB Festplatte neu formatiert, das Betriebssystem (Windows 2000 Version 5 Build 2195) neu eingerichtet, dann nichts weiter gemacht als
- den Bildschirm neu eingestellt (800 x 600 Pixel)
- das Modem angeschlossen und den Treiber installiert
- eine DFÜ-Verbindung zu Arcor Tagtarif erstellt.
Anschliessend der erste Schritt: Das Windows Update.
Dabei öffnet sich der Explorer, es wird nach verfügbaren Updates gesucht, dann bekomme ich gezeigt, dass Windows sieben Updates für mich hat. Beim Versuch, eines von ihnen downzuloaden,kommt die beliebte Fehlermeldung:
svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen.
Starten Sie das Programm neu.
Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.
Nun läuft nichts mehr mit Download. Weder das „exklusive“ noch andere Updates sind zu laden.
Auf der Suche nach einem Fehlerprotokoll finde ich unter
Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Anwendungsprotokoll Fehler, die spezifiziert werden:
Quelle „Perfctrs“, Kategorie „3101“ bzw.
Quelle „EventSystem“, Kategorie „4097“
und unter Systemprotokoll
Quelle „Service Control Manager“ und Ereignis „7031“.
Damit kann ich aber nichts anfangen.
Überflüssig zu sagen: Als ich dann Firefox installierte und damit das Windows Update holen wollte, meinte Bill Gates, das sein mit ihm nicht zu machen. Na gut, ich habe mir einen ziemlich aktuellen Internet-Explorer 6.0 besorgt - doch auch dabei gibts dasselbe Problem
Und schließlich fand ich auch noch die Meldung, dass die Ereignisprotokollanzeige beschädigt sei. Das hängt sicher auch damit zusammen - oder?
Wenn ich jetzt sage: „So viele Fehler kann es doch bei einem neu installierten System nicht geben!“, dann höre ich schon die Kommentare: „Das System ist der Fehler“. Schwamm drüber, ich habe keine Alternative.
Was kann ich tun, um das System ordentlich zum Laufen zu kriegen?
Googeln und das WWW-Archiv ergab den Hinweis auf einen Virus, das scheint jedoch in diesem Fall nicht zuzutreffen. Auch gab es einen Hinweis auf ein Patch von Microsoft, das hier helfen sollte: Doch dieser Link war veraltet bzw. sonstige M$-Mittel halfen mir nicht weiter.
Bernhard