Windows 2000, Svchost.exe - Fehler

Liebe Expertinnen und Experten,

die wiederholte Meldung

svchost.exe hat Fehler verursacht

hat mich so genervt, dass ich den Computer neu eingerichtet habe:

Ich habe die 20 GB Festplatte neu formatiert, das Betriebssystem (Windows 2000 Version 5 Build 2195) neu eingerichtet, dann nichts weiter gemacht als

• den Bildschirm neu eingestellt (800 x 600 Pixel)
  • das Modem angeschlossen und den Treiber installiert
  • eine DFÜ-Verbindung zu Arcor Tagtarif erstellt.

Anschliessend der erste Schritt: Das Windows Update.
Dabei öffnet sich der Explorer, es wird nach verfügbaren Updates gesucht, dann bekomme ich gezeigt, dass Windows sieben Updates für mich hat. Beim Versuch, eines von ihnen downzuloaden,kommt die beliebte Fehlermeldung:

svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen.
Starten Sie das Programm neu.
Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.

Nun läuft nichts mehr mit Download. Weder das „exklusive“ noch andere Updates sind zu laden.

Auf der Suche nach einem Fehlerprotokoll finde ich unter
Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Anwendungsprotokoll Fehler, die spezifiziert werden:
Quelle „Perfctrs“, Kategorie „3101“ bzw.
Quelle „EventSystem“, Kategorie „4097“

und unter Systemprotokoll
Quelle „Service Control Manager“ und Ereignis „7031“.
Damit kann ich aber nichts anfangen.

Überflüssig zu sagen: Als ich dann Firefox installierte und damit das Windows Update holen wollte, meinte Bill Gates, das sein mit ihm nicht zu machen. Na gut, ich habe mir einen ziemlich aktuellen Internet-Explorer 6.0 besorgt - doch auch dabei gibts dasselbe Problem

Und schließlich fand ich auch noch die Meldung, dass die Ereignisprotokollanzeige beschädigt sei. Das hängt sicher auch damit zusammen - oder?

Wenn ich jetzt sage: „So viele Fehler kann es doch bei einem neu installierten System nicht geben!“, dann höre ich schon die Kommentare: „Das System ist der Fehler“. Schwamm drüber, ich habe keine Alternative.

Was kann ich tun, um das System ordentlich zum Laufen zu kriegen?

Googeln und das WWW-Archiv ergab den Hinweis auf einen Virus, das scheint jedoch in diesem Fall nicht zuzutreffen. Auch gab es einen Hinweis auf ein Patch von Microsoft, das hier helfen sollte: Doch dieser Link war veraltet bzw. sonstige M$-Mittel halfen mir nicht weiter.

Bernhard

Liebe Expertinnen und Experten,

die wiederholte Meldung

svchost.exe hat Fehler verursacht

Hallo Bernhard,
schau dir das hier mal an,vielleicht ist dies dein Problem.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Norbert

Hallo Bernhard,
die Fehlerbeschreibung sieht nach einem Blaster-Wurm aus.

Überprüfe dein System einmal mit Stinger :
http://download.nai.com/products/mcafee-avert/stinge…

Gruss
Bueno

Blaster
Hallo Bueno,

ich danke für den Tip, bin aber nicht so sicher. Dieser Fehler rat nämlich mehrfach auf, nachdem ich XP jedesmal neu aufgesetzt und vorher die Festplatte formatiert habe. (Übrigens hatte ich dieselbe Windowsversion schon vorher auf dem Rechner, und hatte Antivir drüberlaufen - war nix). Und jedesmal trat der Fehler auf, kaum war ich im Netz.
Der Wurm scheint mir bei Windows zu suchen zu sein. Die Variante von Norbert scheint mir plausibler zu sein, ich werde es eher in die Richtung versuchen.

Bernhard

Hallo Norbert,

danke für den Hinweis, der scheint mir plausibel zu sein. Ich werde es in den nächsten Tagen mal versuchen, und da der Rechner ja völlig neu aufgesetzt ist, kann ich ja doch wohl nicht allzu viel kaputtmachen. Zur Not eben alles nochmal neu.

Aber:Kann denn Windows so doof sein, dass es bei der Neuinstallation einige "exe"s vergisst?

Viele grüße, Bernhard

Hi,

Aber:Kann denn Windows so doof sein, dass es bei der
Neuinstallation einige "exe"s vergisst?

Nein, aber das kann durch (halb)defekte Hardware kommen, z.B. durch ein nicht mehr voll funktionsfähiges CD-ROM-Laufwerk oder „wackliges“ RAM. Die Festplatte ist natürlich auch so ein Kandidat, ebenso wie das Netzteil.

Vergiss bei der Fehlersuche also die Hardware nicht.

Viele Grüße
WoDi