Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fährt mein Rechner nach ca. 1 Minute mit der Fehlermeldung „Das System wird heruntergefahren. Das Herunterfahren wurde von NT-Authoritat / System ausgeführt. Der Systemprozess C:/WINNT/System32/service.exe wurde unerwartet mit dem Statuscode 128 beendet“. Ich habe im Internet gelesen man könne das Herunterfahren stoppen indem man in der Eingabeaufforderung netstat-a eingibt. Dies funktioniert aber leider nicht.
Wie kann ich das Herunterfahren stoppen?
Gruß
Holger
Virus?
Hallo Holger,
das hört sich ziemlich nach einem dieser Viren an, die nur leider für WiXP ausgelegt sind und win W2K zum verenden bringen.
man in der Eingabeaufforderung netstat-a eingibt.
Bei WiXP hat das denn auch mal funktioniert.
Darfst du die Maschine von einem Live-Betriebssystem (irgendso ein hübsches Linux, da hat es auch welche zum entlausen) starten. Dann könntest Du von da aus die Maschine filzen lassen und die gelöschten Dateien manuell von der Installations-CD/Service-Pack wieder draufspielen.
Und danach erst mal die Maschine dicht machen - Hardware-Firewall davor oder Software-Firewall. Möglichst simpel und dumm; Das reicht erst mal. Z.B. Kerio Version 2.1.5.
Gruß
Stefan
hi
Ich habe im Internet gelesen man könne das Herunterfahren stoppen
indem man in der Eingabeaufforderung netstat-a eingibt. Dies
funktioniert aber leider nicht.
nö klar nicht - weil er dir mit netstat -a auch nur den Status der Netzverbindungen anzeigt und nicht den shutdown abbricht …
Wie kann ich das Herunterfahren stoppen?
shutdown -a
Gruß H.
Hallo,
danke für die Hilfe. Habe ein zweites Betriebssystem aufgespielt und einen Virenscan gemacht. Nach deren Beseitigung läuft wieder alles. Shutdown-a konnte ich daher nicht mehr testen. Aber trotzdem auch danke für den Tip!
Gruß
Holger