Windows 2000 und Bandlaufwerke

Hallo Leute,

wie bekomme ich, wie bei Win NT 4.0, ein normales Bandlauf eingebunden zwecks Datensicherung.

Und kann ich dieses für das normale Backup, wie bei Win NT 4.0 nutzen ?

mfg

Markus

wHi
was für ein Bandlaufwerk? scsi datstreamer oder diese unsäglich langsamen am diskettenlaufwerkskabel?
das gerät sollte von der Backupsoftware erkannt werden, wen die hardware erkannt wird.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein, eins von den unsagbar high-speed-floppy Anschlüssen :smile:

da der PC dieses Nachts tun darf, ist mir das egal, es handelt
sich hier um ein IOMEGA Ditto 800, Iomega liefert leider keine Treiber mehr dafür und bei Win NT 4.0 war das auch nicht nötig, bzw. lief es auch mit der Software von IMEGA Ditto 2000 die es mehr oder weniger inofficel gab.

Bei Win NT 4.0 konnte ich aber Bandlaufwerke auch so erkennen lasse und nutzten mit der Microsoft eingenen Software, gibt es das nicht mehr ?

gruß

Markus

Hallo!
Also bei Windows 2000 sollten die Sicherungen mit der eigenen Software auch funktionieren, solange W2K dieses Bandlaufwerk erkennt.
Die Software ist unter Start/Zubehör/Systemprogramme/Sicherung zu finden, lediglich die Konfiguration mit verschiedenen Tagesbändern gestaltet sich relativ umständlich, da sich W2K auf jedem Datenträger einen eigenen Kennsatz erstellt.
Das heisst z.B. wenn du 5 oder 6 Verschiedene Freitagsbänder hasst, musst du für jeden Freitags-Sicherungsjob einen eigenenes Band mit „Freitag 1“ oder „Freitag 2“ usw initialisieren und diese Bänder speziell einem eigen Save-Job zuweisen…
Wenn du also das Band mit dem „Freitag 1“ Kennsatz initialisiert, im Bandlaufwerk hast und dann aber der „Freitag 2“ Job laufen soll wird die Sicherung nicht durchlaufen da W2K genau weiss, dass das falsche Medium eingelegt ist (Microsoft lässt grüssen). Habe auch schon versucht alle Bänder mit dem gleichen Namen zu initialisieren um sie dann jeden Tag wechseln zu können, ging leider nicht, da es eben angeblich das falsche Medium war. Billigste Variante mit einem Band und einem Save-Job jeden tag eine Sicherung durchführen lassen. ohne jemals das Band Wechseln zu müssen.

MFG Martin