Windows 2000 und Linux

Auf meinem Rechner läuft Windows 2000 professionell
Ich möchte jetzt gerne mal Linux ausprobieren, am besten parralel zu Windows 2000.
Kann mir jemand sagen, wo ich entsprechende Infos finde und was ich beachten muß.

Danke
Hans-Helmut

Ich möchte jetzt gerne mal Linux ausprobieren, am besten
parralel zu Windows 2000.
Kann mir jemand sagen, wo ich entsprechende Infos finde und
was ich beachten muß.

Hallo Hans-Helmut
alles was Du brauchst, ist eine freie Partition, die sollte unterhalb von 8 Giga liegen, damit LILO, der Linux-Loader, sie lesen kann.
2 Giga sollte sie schon haben, für brennen und mp3 3 Giga.
Dann kannst Du loslegen.
Falls Du SuSE installierst schau mal in die Datenbank, ob Deine Hardware unterstützt wird:
http://cdb.suse.de/cgi-bin/scdb?HTML=DEUTSCH/cdb_lis…
Gruß
Rainer

Ich möchte jetzt gerne mal Linux ausprobieren, am besten
parralel zu Windows 2000.
Kann mir jemand sagen, wo ich entsprechende Infos finde und
was ich beachten muß.

ich wurde vorschlagen ( bei zb.20 GB Festplatte) :

1. primäre Parition für windows
  2. erweiterte Parition jedoch nich rest von Festplatte ! nur so das es genügend Platz für Linux bleibt (bei Linux 7.0 solte schon ca. 4GB sein ( standard mit „Office“)um ewentuelle probleme mit nachintalieren von zusätzlichen paketen vermeiden)
  3. bleibt frei Festplattenplatz also 4 GB ohne parition und überhapt was drauf- unzugenlich für Windows.
  4. jetzt bei instalation von Linux kanst nächste Primäre Parition für linux ( 3,8 GB) herstellen und die 200 MB für SWAP auch Primäre Parition.
    Eines auf was man aufpasen soll ist das :Linux darf man nur unterhalb von 1024 Bloks/Sectoren ( verschiedene namem für das gleiche) 1 Sector = 512 KB ( wenn ich mich recht erinnere) instalieren.
    Klingt vieleicht kompliziert ist aber nicht !
    viel Spas Peter