Hallo !
Hoffe das wurde nicht schon 1000 mal gefragt, aber ich habe auch im Archiv nichts passendes dazu gefunden.
Ich habe win98 satt (Bluescreens) und wollte auf win2000 umsteigen (auch wegen besserer Userverwaltung). Da ich aber auch mal gerne ein nettes Game mache, wollte ich wissen ob da mit w2k alles glatt läuft. Vor allem mit Games der letzten 1 1/2 Jahre. Meine Hardware ist nicht besonders exotisch PII350 mit TNT1 und SB Live Value. Wie sieht es mit DirectX aus, welcher Version ist da mit bei, oder kann ich die aktuellste 7.irgendwas enfach installieren ?
Ich habe win98 satt (Bluescreens) und wollte auf win2000
umsteigen (auch wegen besserer Userverwaltung). Da ich aber
auch mal gerne ein nettes Game mache, wollte ich wissen ob da
mit w2k alles glatt läuft. Vor allem mit Games der letzten 1
1/2 Jahre. Meine Hardware ist nicht besonders exotisch PII350
mit TNT1 und SB Live Value. Wie sieht es mit DirectX aus,
welcher Version ist da mit bei, oder kann ich die aktuellste
7.irgendwas enfach installieren ?
DirectX 7 ist dabei und kann ggf. geupdatet werden.
Die meisten Spiele der letzten 1,5 Jahre sollten laufen, bzw. kann man mit Updates zum Laufen überreden.
Die Spiele sollten alle laufen.
Bevor Du jetzt aber einfach Windows 2000 installierst solltest Du checken, ob Deine Hardware von W2K unterstützt wird. Das kannst Du ganz einfach, indem Du in die sogenannte „Hardware Compatibility List (HCL)“ schaust, ob Deine Hardware dabei ist.
(http://www.microsoft.com/hcl/default.asp)
Sämtliche Hardware in der Liste wird von Microsoft offiziell unterstützt. Bei allen anderen Geräten und Karten solltest Du vorher nach einem Treiber suchen. Bedenken habe ich wegen Deiner TNT1 ! Für meine alte Vooddo II Karte habe ich bisher noch keinen funktionierenden Treiber auftreiben können…
ich bin vor ein paar Tagen auf w2k umgestiegen und muß sagen, daß es mindestens 30.000.000 mal besser als windows 98 ist !
Läuft besser, schneller, stabiler (!) und hat viel mehr Möglichkeiten als Windows 98. Also ich kann es nur empfehlen !
Zu den Spielen : Ich habe bisher Quake 3 Arena ausprobiert und es lief in der zweiten Timedemo sogar 3 frames schneller (von 77 auf 80 fps) als auf W98, die erste Timedemo war genauso schnell (78 fps). Dann habe ich noch Half-life probiert, läuft auch ohne Probleme. Ich glaube, Du kannst es guten Gewissens installieren !
Danke für die Hilfe, ich habe in der Zwischenzeit w2k installiert. Und ich muß sagen das es wirklich super läuft (auch die spiele). Jedoch hätt ich noch 2 Fragen :
Re-Volt funzt nicht mit Joystick, alle anderen Spiele schon. Gibt es die Sidewinder soft oder ähnliches für w2k ?
Ich habe w2k auf eine separate Partition (jetzt J) installiert. Auf c: ist immer noch W98. Im Moment Boote ich mit Bootmanager, will aber bald endgültig auf W98 verzichten. Wie kriege ich das hin ?? Kann ich einfach die C: formatieren und habe das das BS immer auf J: ??