Servus miteinand.
Hier mit meiner ersten Frage in der Community und hoffe natürlich auf frohe Nachrichten 
Mein Problem hängt mit einem Desktoprechner mit Windows 2000 zusammen.
Rechner seit ca nem Jahr nichtmehr in Betrieb gewesen, da laptop zugelegt.
Wollte nun vor ein paar Tagen den Rechner wieder startklar machen aber hat sich wenig getan ^^
da ich persönlich verdammt wenig Ahnung von PC´s hab (hardware so ziemlich gar keine ahnung, software ein wenig aber auch nicht viel
hab ich nen Kumpel zu rate gezogen. Grafikkarte getauscht, neuen Ram rein und der rechner hat wieder gestartet. alles Top bis zur Windows-anmeldung. Dort dummerweiße n passwort drinnen und in diesem Moment tut meine Tastatur nichts mehr. Tastatur läuft über USB-Port, n anderen ausgewählt und immer noch nichts getan. Da´s ne Funk-tasta war gehofft das n wechsel auf ne andere hilft. Nun grad eben ne nicht Funk tastatur von nem freund ausgeliehen, leider auch über USB, und grad probiert.
Leider auch net des gewünschte Resultat erfolgt, nur konnt ich über die Num-Lock taste herrausfinden das der Port nur bis zum ende des Bootvorgangs aktiv ist. Genauergesagt ist das numlock licht durchgehend an wenn die Tastatur seit start dranhängt. wenn ich nun die tasta an nen anderen Port einsteck is das Licht für Numlock aus, und auch ein zurückstecken ändert daran nichts…
Lustigerweiße funktionieren beide Tastaturen wärend dem booten um in die verschiedenen Menüs zu kommen.
Dort zeigt sich dann allerdings wieder mein Nichtwissen und ich hab kene Ahnung was ich tuen könnte =)
Hoffe nun das einer von euch mit dem Text irgendwas anfangen kann und mir vllt auch direkt ne antwort bzw anleitung für dummies geben kann 
Vielen Dank schonmal an jeden der sich diesen Text antut im Gedanken mir zu helfen =)
Liebe Grüße
Hannes
@Funktastatur
Ich würde mal eine ohne Funk ausprobieren
@USB port
Ein Wechsel sollte eigentlich nichts bringen - das Numlock an oder ausgeht hängt mit den bios-einstellungen zusammen und bedeutet nicht das die Tastatur wirklich funktioniert, allerdings ist die „Funktion wärend des bootens“ ein guter Start.
Folgende Vorschläge:
1.) im abgesicherten Modus starten (F8 nach bios drücken) und schauen ob es geht
2.) Im bios die USB unterstützung umstellen (an wenn aus, ausschalten falls an) Kann sich z.B. „USB-Legacy-support“ nennen - oder anders, je nach BIOS. „USB“ steht garantiert an dem Eintrag, einfach mal alle Menü-Punkte durchsuchen.
3.) Wenn es noch ein PS2-Anschluss gibt, da mal die Tastatur anschließen (mit USB auf PS2 adapter, oder einer passenden Tastatur)
4.) Versuchen Tastatur neu zu paaren nachdem windows gestartet hat.
Viel Erfolg
Xan
Ich würde mal versuchen mit einem PS2 auf USB Adapter die Tastatur am Rechner in Betrieb zu nehmen. Das hat bei mir früher mal gefunzt.
Hallo,
versuche es einmal mit einer PS2-Tastatur.
(Das sind die mit dem runden, violetten Stecker)
Vermutlich hast du früher nur eine PS-Tastatur an dem Rechner gehabt und es ist einfach der Windows-Treiber für eine USB-Tastatur noch nicht installiert.
Nach der Anmeldung mit der PS2-Tastatur steckst du einfach deine USB-Tastatur zusätzlich ein. Der Treiber wird dann automatisch installiert und steht zukünftig auch für die Anmeldung zur Verfügung.
Viel Erfolg
MfG
Andreas
Hallo,
auf die Entfernung ist es jetzt etwas schwierig zu sagen, warum es Probleme bei der Erkennung der USB-Tastatur unter Windows gibt. Ich würde empfehlen, mal eine PS/2 Tastatur anzuschließen (das sind die alten Tastaturen mit dem runden Stecker) und zu schauen, ob es dann funktioniert und auf dem Weg ggf. auszuschließen, ob es überhaupt am USB-Port liegt. Vielleicht hat es auch eine andere Ursache. Wenn diese dann einwandfrei erkannt wird, könntest Du im laufenden Betrieb noch mal versuchen, die USB-Tastatur anzuschließen.
Ansonsten ist es wie gesagt etwas schwierig, von hier aus etwas dazu zu sagen, was wirklich weiterhilft, ohne den Rechner vor sich zu haben… hoffe aber, trotzdem ein wenig geholfen zu haben 
Grüße, Erik
Hallo, war leider ein paar Tage nicht am Rechner, sicher hat sich das Problem schon erledigt, wenn nicht probier unbedingt eine PS/2 Tastatur, denke bei nem Windows 2000-PC ist die Buchse noch vorhanden, wenn es dann funktioniert, versuch herauszufinden warum es mit der USB-Tastatur nicht geht, kann daran liegen das der Windows-Treiber erst nach der Anmeldung installiert wird, vorher hat die Tastatur event. nur Grundfunktionen, normalerweise sollte aber auch eine USB-Tastatur bei der Anmeldung schon funktionieren. Das mit Num-Lock hast du gut beobachtet, die LED zeigt aber nur an das die Zahlen auf dem rechten Tastaturblock eingeschaltet sind, es ist Standard so wie Du es beobachtet hast, man kann auch einstellen das die immer geht (Registry)
Gruß
Steffen Fiedler