Windows 2003 Clientlizenzen

Hallo zusammen,

Ich soll demnächst einen Windows 2003 Server installieren. Was mir nach wie vor nicht ganz klar ist, ist die Sache mit den Clientlizenzen.

Bei den meisten Angebotenen Paketen sind ja bereits 5 Clientlizenzen (CAL’s) dabei. Worauf beziehen sich diese?

Der Server soll ein Domänen-Controller werden. Brauche ich nun für jeden Rechner, der sich an der Domäne anmeldet eine dieser Clientlizenzen? Oder beziehen sich die Lizenzen darauf, wenn ich mich per Terminalclient auf den Server einlogge? Wären die Lizenzen auch nötig, wenn ich den Server nicht als Domänencontroller installieren würde, sondern ihn nur als z.B. Fileserver nutzen würde?

Ich steig da nicht so ganz durch und hoffe auf jemanden, der mir das ein wenig erklären kann.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus dem z.Zt. sonnigen Hamburg,
malte.

Hi,

nein das hat gar nichts mit den Terminalsitzungen zu tun, die werden von Microsoft nochmal extra Lizensiert.

Bei der Lizensierung von MS Windows Server gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du lizensierst den Server selber, dann ist es egal wieviele Arbeitsstationen du hast. Dieses Lizenzmodell ist allerdings nur für große Unternehmen interessant, da die Serverlizenzen sehr teuer sind.

2. Du lizensierst die Clients, dann musst du für jede Arbeitsstation die auf Dienste eines Servers zugreifen (können also auch nicht Domänenmitglieder sein) eine Lizenz kaufen. Dann Wiederrum ist es aber auch egal ob du nur einen Server oder 100 Server installierst.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Halt,

Kommando zurück, hab dir völligen Mist erzählt:

nein das hat gar nichts mit den Terminalsitzungen zu tun, die
werden von Microsoft nochmal extra Lizensiert.

richtig!

Bei der Lizensierung von MS Windows Server gibt es zwei
Möglichkeiten.

richtig!

1. Du lizensierst den Server selber, dann ist es egal wieviele
    Arbeitsstationen du hast. Dieses Lizenzmodell ist allerdings
    nur für große Unternehmen interessant, da die Serverlizenzen
    sehr teuer sind.

Falsch, mit der Serverlizenz können alle Arbeitsstationen nur auf diesen Server zugreifen und sonst auf keinen.

1. Du lizensierst die Clients, dann musst du für jede
    Arbeitsstation die auf Dienste eines Servers zugreifen (können
    also auch nicht Domänenmitglieder sein) eine Lizenz kaufen.
    Dann Wiederrum ist es aber auch egal ob du nur einen Server
    oder 100 Server installierst.

Falsch, die CAL’s sind nur dafür da, wenn du mit deinen Workstations auf mehr als einen Server zugreifen willst. Lizenzen für den Server sind trotzdem nötig.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Wahrscheinlich nicht …

Für deinen Fall kaufst du also eine Win2003 Lizenz und CAL’s entsprechend der Anzahl an Arbeitsstationen die den Server benutzen wollen.