Windows 2003 Remote Desktop Verbindung

Hallo Zusammen.
Ich habe da mal folgende Frage an die Profis. Ich habe einige Windows 2003 Server Standard Edition laufen. Ich möchte per Remote Desktop Verbindung auf die Server zugreifen. Die klappt auch ohne Probleme.
Nun meine Frage.
Es ist nur möglich 2 Sessions gleichzeitig laufen zu lassen.
Ich habe da mal was von einer Art License Server gehört. Es soll eine Art Toll sein um weitere Sessions starten zu können. Kennt das jemand und weiß jemand was dieses Tool kosten soll?
Vielen Dank im vorraus.
MFG
Markus

Hallo,

dann musst Du den Server als Terminalserver laufen lassen, da brauchst Du dann Lizenzen von Microsoft, die Du dann einspielst. Ruf mal die Hilfe auf dem Server unter Stichwort Terminalserver auf.

Gruss

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also beim win2k server ist es so, das er als Terminalserver laufen muss und das max. 2 oder 3 Sessions möglich sind. Beachte bei der Remotedesktopverbindung, dass du die Verbindung _trennst_ und nicht einfach das X oben rechts benutzt um die Verbindung zu schließen. Beim Win2k server hatte ich da schon das Problem, dass die folgende Fehlermeldung kam: „Limit der Verbindungen erreicht…etc.“, musste dann an den Server und die Verbindungen lokal rauswerfen um mich wieder remote draufschalten zu können.

Denke, dass es beim Win2k3 Server ähnlich ist.

Gruß

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lizenzen Terminalserver
Hallo,

Hier das Terminal-Lizenzgedöns:

2000 Server:
Remoteverwaltungsmodus: keine Lizenzen notwendig, begrenzte Anzahl an lokalen Admins dürfen sich gleichzeitig verbinden (genaue Anzahl mir unbekannt)

Anwendungsservermodus: 2000 und XP brauchen nur eine gültige Server-CAL, keine TS-CAL. Diese wird nur für 9x/ME benötigt

2003 Server:
Remoteunterstützung: Ein Admin darf sich verbinden und werkeln
Terminalserver: Jeder Client, der eine TS-CAL und eine Server-CAL hat, darf sich anmelden.

Gruß,
Ecki