Windows 2003 Server als Dateiserver

Hallo,

mal eine ganz grundlegende Frage:

Was bietet es für einen Vorteil, den Windows 2003 Server als Dateiserver zu betreiben, anstatt einfach die entspr. Verzeichnisse auf dem Rechner über die normale Netzwerkfreigabe frei zu geben?

Grüße und Danke!

samson

Hallo,

mehr oder weniger nichts, wenn das alles ist, würde ich gleich ein einfaches Linux nehmen.

Aber in einem ernstzunehmenden Windows-Netzwerk sollte man als erstes einen Primary Domain Controller installieren, der kann die Dateien mit übernehmen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Aber in einem ernstzunehmenden Windows-Netzwerk sollte man als
erstes einen Primary Domain Controller installieren, der kann
die Dateien mit übernehmen.

in einem ernstzunehmenden Windows-Netzwerk wie Du es nennst, wird der PDC sicherlich nicht gleichzeitig zum Fileserver verdonnert. Dafür nimmt man einen extra Server her.

Schönen Gruß

Christian

Hallo,

der kann die Dateien mit übernehmen.

gerade das sollte man eben nicht tun

Gruß
Manfred

Hallo Christian,

natürlich ist das vorteilhaft, aber es fängt ja jeder mal klein an. In einer Rechtsanwaltpraxis mit 5 Mitarbeitern wird dir keiner eine Serverfarm mit PDC,BDC, Datei-, SQL- und sonstigen Servern genehmigen. Trotzdem kann man ordentlich netzwerken.

Mir sind auch Aufträge lieber unter der Voraussetzung „wir wollen nur das Beste, Geld spielt keine Rolle“, aber die sind in den letzten Jahren recht selten geworden.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Samson

Was bietet es für einen Vorteil, den Windows 2003 Server als
Dateiserver zu betreiben, anstatt einfach die entspr.
Verzeichnisse auf dem Rechner über die normale
Netzwerkfreigabe frei zu geben?

Zunächst einmal gar keinen. Wenn allerdings mehr als 10 Leute gleichzeitig übers Netz auf die Freigaben zugreifen wollen, dann ist bei W2k Pro bzw. XP Pro Ende. Mehr geht da nicht.

Allerdings unterstützen nur die Server-Varianten Software-Raid-Systeme. Ich will damit aber nicht ausgesagt haben, daß die unter MS auch was taugen.
Mit entsprechender Hardware kannst Du das auch mit W2k/XP machen.

Gruß

Tom

Tom