Windows 2003 Server IP Adresse 'volatile'

Hallo,

blöder Titel, aber mir fiel nichts besseres ein. Hier die lange Geschichte. Ich habe eine Anlage mit einem 2003 R2 Server, einer Netzwerkkarte, einer IP Adresse, sagen wir mal 192.168.10.10. Auf dem Server läuft eine Client/Server Software. Wird auf dem Server der zugehörige Dienst gestartet, registriert der Dienst auf der Netwzerkkarte eine zweite IP Adresse, sagen wir mal 192.168.10.11.

Die zugehörige Client-Software läuft auf XP Clients, und nimmt das Auftauchen der .11 als Signal, dass der serverseitige Teil der Software betriebsbereit ist, und versucht sich dann an die .11 zu verbinden.

Wird der Dienst auf dem Server gestoppt, löscht er die .11, dadurch verschwindet die .11 wieder, und die Clients wissen, dass die Serverseite gestoppt wurde.

Das Nette an dem Konzept: die Client-Software kann, wenn die .11 nicht da ist, über die .10 weiter kommunizieren und z.B. beim Starten in aller Ruhe Software updaten und Daten schieben, sie braucht keine Angst zu haben, dem Serverteil in die Quere zu kommen.

Problem: stürzt der Server ab, wird der Dienst nicht sauber beendet, und dummerweise merkt sich Windows 2003 die 2. IP Adresse permanent. Ich wüsste nich, dass man IP Adressen „volatile“ vergeben kann, so dass sie einen boot nicht überleben. Startet nämlich der Server nach einem Crash wieder, wird die .11 sofort sichtbar, und die Clients laufen erwartungsvoll los, aber dummerweise ist der Serverdienst doch noch nicht bereit, die Client-Software winselt los, Chaos und Panik bei den Anwendern, Anrufe bei der Hotline.

Hat jemand eine geniale, zündende Idee, wie ich die .11 auf anderen Wegen beim Boot sauber aus der Maschine bekomme, bevor sie Schaden anrichten kann? Das wäre konkret bevor ein Netzwerk-Client sie per PING erreichen kann.

Thx

Armin.

Hat jemand eine geniale, zündende Idee, wie ich die .11 auf
anderen Wegen beim Boot sauber aus der Maschine bekomme, bevor
sie Schaden anrichten kann? Das wäre konkret bevor ein
Netzwerk-Client sie per PING erreichen kann.

Thx

Armin.

ne bestimmt nicht genial aber

Verschiedene IP-Adressen unter 2000 & XP einfach verwalten:

1. mit Administrator-Rechten anmelden
  2. Einstellungen für das erste Netzwerk in den TCP/IP-Einstellungen machen (und natürlich auf Funktion testen!!!)
  3. am CMD-Prompt eintippen:

„netsh -c interface dump>Heimnetz.txt“

1. Einstellungen auf das 2. Netz ändern, dann wieder o.g. mit anderer Textdatei durchführen (z.B.:
    „netsh -c interface dump>Firma.txt“

2. zum Einspielen der jeweiligen Konfiguration:
    (am Besten den Befehl in eine .BAT bzw. .CMD schreiben und via Verknüpfung auf den Desktop legen - ein Klick genügt und die Einstellungen sind geändert )

„netsh -f Heimnetz.txt“

wie du nun am anfang das ausführen hinbekommst :smile:

aber wie gesagt du kannst beide zustände speichern als dump und dann am anfang den einlesen den du gut findest.

Hi RD,

Das Vergeben der Adressen macht mir keine Mühe. Das Problem ist, dass Windows eine aktive Konfiguration permanent speichert. Bei einem regulären Server-Shutdown ist das kein Problem, da mache ich die IP Konfiguration so wie ich sie beim Starten haben will. Bei einem Absturz dagegen kommt der Server erst einmal mit der falschen Konfiguration hoch.

Das würde er bei Deiner Methode auch tun.

Dane trotzdem

Armin.

1 „Gefällt mir“

Hi RD,

Das Vergeben der Adressen macht mir keine Mühe. Das Problem
ist, dass Windows eine aktive Konfiguration permanent
speichert. Bei einem regulären Server-Shutdown ist das kein
Problem, da mache ich die IP Konfiguration so wie ich sie beim
Starten haben will. Bei einem Absturz dagegen kommt der Server
erst einmal mit der falschen Konfiguration hoch.

Wie was wieso konfiguraton beim shutdown ?
Du sollst die beim startup neu setzten. Weisst du so mit skript ausführen beim Startprozess.

Das würde er bei Deiner Methode auch tun.

Dane trotzdem

Armin.

geprüft

z.b.

c:\startip.bat
netsh interface ip set address „LAN-Verbindung“ static 192.168.0.10 255.255.255.0 192.168.1.1 1

und dann hab ich

gpedit.msc aufgerufen
und bei
Computereinstellungen
Windows
Scripte-> Start -> hinzufügen
c:\startip.bat

siehe http://itso.iu.edu/images/group_policy_user_rights_a…

und läuft, auch mit stecker ziehen .

gpedit.msc aufgerufen
und bei
Computereinstellungen
Windows
Scripte-> Start -> hinzufügen

ich hab die bat direct dort in den ordner getan , mit diesem inhalt

netsh interface ip reset C:\resetlog.txt
netsh interface ip set address „LAN-Verbindung“ static 192.168.0.8 255.255.255.0 192.168.0.1 1

und funktioniert, seit windows 2003 server ist netsh auch aufjedenfall dabei.