Windows 2003 Server

Hallo!

Ich möchte für bestimmte Benutzer das Herunterfahren des Servers nicht zulassen (läuft als Terminalserver). Bei den „alten“ Win 2k Servern konnte ich das ja über die Sicherheitsrichtlinien definieren. Habe aber bei dem 2003er nichts derartiges gefunden. Hat jemand eine Idee, wie ich es trotzdem verhindern kann?

Danke,
Arndt

Hi Arndt,

auch beim Win2003 gibt es diese Einstellungen in den lokalen Sicherheitsrichtlinien. Einfach nochmal nachschauen…

Grüßle
Frank K.

Habe es mir gerade noch einmal angesehen. Habe es auch gefunden. Es ist nur sehr irritierend, dass es den Punkt Herunterfahren immer noch im Menü gibt…

Danke,
Arndt

Tag :smiley:

Alternativ findet sich unter Start-Eistellungen-Systemsteuerung-Energieoptionen-Erweitert eine Option, was beim Drücken des Knopfs zu tun ist. Und „normale“ Nutzer dürfen Server ohnehin nicht herunterfahren :wink:

HTH
mfg M.L.

Hi Arndt,

geben tut’s den Menüpunkt „Herunterfahren“ wirklich noch weiterhin, aber wenn der nicht berechtigte User den anklickt, kann er sich trotzdem bloß abmelden. Abmelden und Herunterfahren haben dann die gleiche Funktion.

Grüßle
Frank K.