Hallo an alle,
Ich habe vor einen Windows 2003 Terminalserver zu installieren nur zu dem Zweck ein Programm von dort aus zu bedienen während die Anwender weit weg sitzen.
Es sollen ca 10 User Zeitgleich auf dem Server sein mit einer akzeptablen Rechenleistung.
Nun meine Frage gibt es irgendwelche Tipps und Tricks von euch bezüglich der Hardwaredimensionierung o.ä…
Verwenden werde Ich, wie schon oben genannt Windows 2003 Server
Hallo Hannes,
unser Terminalserver läuft auf einem Server mit 2 x 2,4GHz Prozessoren und 2GB RAM. Ein DSL-Anschluss mit fester IP ab 2Mbit sollte ausreichen.
Das ganze läuft bei uns über eine Sonicwall die leicht zu konfigurieren ist und stabil läuft.
Auch die Clientsoftware lässt sich leicht installieren und ist Benutzerfreundlich aufgebaut. Selbst der Aussendienst, der teils über UMTS reinkommt hat sich noch nicht über die Performance beschwert.
Gruss Sebastian
Hallo,
Falls Du das Betriebssystem schon hast, einfach mal den Server mit Terminaldiensten auf einer Workstation installieren und die Anwendung laufen lassen.
Der Server (Betriebssystem) benötigt nach meinen Erfahrungen bspw. ca. 300-350 MB Arbeitsspeicher. Je nach Anwendung kommt dann da noch etwas drauf. Nach meinen Erfahrungen sind Java-Anwendungen immer so ein Thema (Speicherreservierung, Speicherfreigabe usw.).
Melde dann einfach mal einen User auf dem Server an, starte die Anwendung und beobachte den verfügbaren Speicher mit dem Perfmon (natürlich nicht mit dem Taskmanager).
Melde einen zweiten User an und sehe mal, wie die W2K3-Technologie arbeitet.
Normalerweise braucht der zweite User bei „microsoftkonformen“ Anwendungen weniger Arbeitsspeicher.
Dann rechnest Du das alles auf 10 User hoch, zählst 350 MB für das System dazu, läßt nach oben noch etwas Luft zum Atmen
und der Arbeitsspeicher ist fertig geplant.
Beim Prozessor dann genauso.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß Chuckiee