Windows 2008 Server: MCP = MCITP?

Guten Tag

Was ist der Unterschied zwischen MCP (Microsoft Certified Professional) und MCITP (Microsoft Certified IT Professional)?

Es geht darum, dass ich abklären soll was es braucht um Microsoft Silver Partner zu werden. Unter anderem: „Sie beschäftigen mindestens zwei Microsoft Certified Professionals(MCPs“.

Quelle: https://partner.microsoft.com/switzerland-de/40011230

Es gibt da verschiedene Kurse und/oder Zertifizierungsmöglichkeiten.

Uns schwebt da «Microsoft Certified IT Professional (MCITP) Server Administrator» für Windows 2008 Server oder «MCITP Database Developer» für SQL Server 2008 vor.

Zählt nun MCITP als MCP oder nicht?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

Grüsse, Olli

Hallo olli,

wenn ich das richtig im Sinn habe, dann ist der MCP nicht mehr neu zu erwerben, genauso wie der darauf aufbauende MCSE (oder MCDBA …).
Da der MCP aus nur einer Prüfung bestand (Computer anschalten können, Windows 2000 schon Mal gesehen haben, „Schuld sind immer die Anderen, nie Microsoft“ anklicken) gehe ich davon aus, daß der MCITP mindestens gleichzusetzen ist.
Aber es gilt ja eh:
Sie beschäftigen einen Mitarbeiter, der den Test Überblick über die Microsoft-Lizenzierung bestanden hat.
Der kann das dann erklären…
Und ich glaub, die meinen das ernst.

Gruß

osmodius

Guten Tag

Was ist der Unterschied zwischen MCP (Microsoft Certified
Professional) und MCITP (Microsoft Certified IT Professional)?

Den MCP gibt es nicht mehr.

Es geht darum, dass ich abklären soll was es braucht um
Microsoft Silver Partner zu werden. Unter anderem: „Sie
beschäftigen mindestens zwei Microsoft Certified
Professionals(MCPs“.

Quelle: https://partner.microsoft.com/switzerland-de/40011230

Offenbar haben die Microsofties die Änderung ihrer Zertifizierungen nicht überall in ihren Webseiten nachgepflegt.

Man könnte nun natürlich bei Microsoft schnell anrufen und fragen :smile:

Oder man rät:

nach alter Bezeichnung war der MCP für den „kleinen“ IT-ler (2 Prüfungen), und MCSE oder MCSA für den „großen“ Microsoft Crack (5 oder gar 7 Prüfungen). Dem MCP entspricht vom Aufwand und Inhalt her jetzt dem MCTS (1-2 Prüfungen), während der MCITP in etwa dem MCSE oder MCSA entspricht.

Wie ich mich noch mit solchen Zertifizierungen und Partnerschaften herumplagen musste, brauchte es minimum zwei MCSE/MCSA für irgendeinen Partnerstatus.

–> Ich vermute daher, man braucht 2 MCITP. 2 MCTS wäre auch etwas sehr billig …

Aber wie gesagt, ein Anruf bei MS wäre die einfachste Lösung, zu verlässlichen Informationen zu kommen.

Armin.