Windows 2008 - Wie NICHT an Domäne anmelden?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit Windows Server 2008 R2 aus der MSDNAA rumzuspielen und habe mir dazu auch ein Buch von Galileo Computing zugelegt.
leider ist scheinbar was bei der Installation vom AD schiefgelaufen, weswegen ich es auch deinstalliert habe.

Seltsamerweise wurde aber ein neues Benutzerkonto angelegt. Es nennt sich Adiminstrator.dc01 .

Das Administratorkonto ist bisher auch mein einziges Konto. Leider exisitieren jetzt aber 2 (Administrator und Administrator.dc01) Stück. Leider kann ich aber nicht angeben, dass ich mich nur bei ersteren lokal anmelden möchte. Da ich von Domänen keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht, wie ich beim Anmeldeprozess auswählen kann, an welchem Konto ich mich anmelden möchte.

Habt ihr Experten eine Idee, wie ich dies realisieren kann?

Hallo copyabd,

wenn Du Dich lokal an Deinem Rechner anmelden willst, dann wähle unten anmelden an den „lokalen Computer“ aus.

Oder Du schreibst vor den benutzernamen \Lokaler Computer\Benutzername.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

Diderik

Hallo Diderik,

mit "\lokaler Computer\ ist der WINS(?) NetBIOS Name, also ganz simpel gesagt - der „Computername“ - gemeint?

Viele Grüße und Danke

Ja, genau. Als Beispiel: \Server01\Administrator im Gegensatz zur Domäne \Domäne\Administrator.

Die Domäne ist jetzt vorbelegt. Das muss du ändern:
Anderes Konto verwenden und dort „\Server01\Administrator“ einschreiben, dann bist du lokal angemeldet an der Maschine.

Gruß

Diderik

wenn server als ad fungiert, gibts kein lokales login mehr.
du müsstest ihn mit dcpromo runterstufen auf member server, dann kannst sich wieder lokal anmelden. gruss

Hallo nadsas,

alle AD-Rollen/Dienste/Features habe ich bereits deinstalliert. Dennoch kann ich mich nicht mehr lokal anmeldne, sondern nur noch am Benutzer „Administrator.DC01“ anmelden.

Dabei ist es egal, ob ich beim Login-Screen „server\Administrator“ oder nur „Administrator“ eingebe. Es ist beide Male der gleiche Effekt. Angemeldet werde ich nur bei „Administrator.DC01“.

dcpromo gemacht ?

dcpromo gemacht ?

Hallo nadsas,

ja, das habe ich dann nochmals ausgeführt. daraufhin hat sich die Rolle aber wieder installiert und ich musste sie wieder deinstallieren. Keine Ahnung, was hier falsch läuft. An Windows Server sollten sich wirklich nur Profis wagen. Nur habe ich keine Ahnung, wo man sich solches Wissen aneignen kann. Die gängige Literatur ist wirklich unverständlich geschrieben.