Windows 2k besser für notebook als XP ?

soweit ich weis braucht xp mehr systemanforderung als win 2k. bei einem normalen rechner mag es kein untershcied machen solange er beide anforderungen erfüllt, aber beim notebook müsste das etwas anders aussehen. Wird nicht weniger strom benötigt wenn man ein system hat welches weniger system anfordert ? so würde der akku länger halten. bei weniger systemanforgeungen muss auch weniger gekühlt werden das ist dann nätürlich klangtechnisch besser. sind meine vermutung logisch oder habe ich irgendiwe eine falsche vorstelleung ?

soweit ich weis braucht xp mehr systemanforderung als win 2k.

W2k: Ab 300MHz Taktfrequenz und 128MB RAM kann man schon einigermassen brauchbar damit arbeiten.

XP: Eher 400MHz als Minimum und 256MB RAM, sonst wirds zäh.

Wird nicht weniger strom
benötigt wenn man ein system hat welches weniger system
anfordert ?

Das denke ich allerdings nicht. Mir wäre da kein signifikanter Unterschied bekannt.

so würde der akku länger halten. bei weniger
systemanforgeungen muss auch weniger gekühlt werden das ist
dann nätürlich klangtechnisch besser. sind meine vermutung
logisch oder habe ich irgendiwe eine falsche vorstelleung ?

Wie stark gekühlt werden muss, hat eher damit zu tun, ob im Notebook eine Mobile- oder Desktop-CPU verbaut ist und welche Software man so verwendet. Das Betriebssystem allein ist da nicht so entscheidend. Aber wenn die CPU viel zu tun hat, wird sie wärmer und muss ggf. stärker gekühlt werden.

So kannst Du die CPU eines Notebooks ‚stressen‘, um die Lautstärke und Wärmeentwicklung zu testen: Öffne den Windows-Taschenrechner (egal ob W2k oder XP…), schalte ggf. die wissenschaftliche Ansicht ein und gib eine grosse Zahl, z.B. 100’000 ein. Drücke dann den Button ‚n!‘. Ggf. kommt nach einer Weile ein Dialog, evt. auch mehr als einmal. Bestätige diesen Dialog.

Diese mathematische Funktion ist recht komplex und führt dazu, dass die CPU ordentlich zu tun bekommt. Dadurch wird bald einmal der Lüfter entsprechend hochdrehen, womit Du eben die maximale Lärmentwicklung und durch Abtasten des Gehäuses oben und unten allenfalls die Temperatur einschätzen kannst.

CU
Peter