Windows 3.1. - Druckerprobleme

Der Drucker funktioniert nicht mehr. Der Datenempfang ist nicht mehr gewährleistet. Ich wollte ihn neu installieren und dazu die alte Software entfernen.
Unterm Dateimanager geht das nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung: C:\610C\REMIND.EXE kann nicht gelöscht werden, weil Windows diese derzeit bearbeitet.
Wie kann ich vorgehen? Eine Neuinstallation funktioniert nicht, weil hier gemeldet wird, der Drucker sei installiert.
Teile des Programms habe ich aber schon löschen können.
Ich verwende Windows 3.1.

Hallo Nick,

ich verwennde win3.11 schon lange nicht mehr und kann dir deshalb nicht helfen. remind.exe ist auf jedenfall keine druckertreiber datei.

Gruß
Willi

Hallo, Nick_Name!

Hätte gar nicht gedacht, dass tatsächlich noch jemand mit Windows 3.1 arbeitet!
Leider habe ich derzeit kein Windows 3.1 vorliegen, so dass ich Dein Problem nicht nachvollziehen kann.
Dass remind.exe nicht gelöscht werden kann, liegt daran, dass dieses Programm unter Windows verwendet wird. Um die Datei zu löschen muss Windows beendet werden und von DOS aus die Datei gelöscht werden:

c:
cd \610C
del remind.exe

Dass eine Neuinstallation des Druckers nicht möglich ist, verstehe ich nicht. Eigentlich sollte man beliebig viele Kopien eines Druckers anlegen können. Ich erinnere mich daran, dass man über diese Methode zum Beispiel verschiedene Grundeinstellungen (Papierformate, Druckmodi, …) vorbelegen konnte.

Ich werde mir demnächst unter OSE VirtualBox DOS und Win3.1 installieren, so dass ich dann auch direkt was nachvollziehen kann.

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Dann bitte über meine Mailadresse kontaktieren oder Anrufen (s. ViKa).

Viele Grüße

Thomas