Ich möchte mein altes Notebook mit Windows 3.1 endgültig verschrotten. Ich habe aber in grauer Vorzeit ein paar Daten versenkt die ich nicht mehr wiederfinde. Es handelt sich meines Wissens um einen wohl undokumentierten Trick. Soweit ich mich erinnere konnte man im Dateimanager die Dateien mit einem Kennwort so versenken, dass sie weder in Windows noch in DOS (mit Parameter) wiederzufinden sind. Der Trick war ca. 1994 in einem Buch zu finden dessen Titel ich nicht mehr weis. Kann sich jemand noch an diesen Trick erinnern oder hat zufällig den Titel dieses Buches noch im Gedächtnis?
Da es sich um sehr persönliche Daten handelt wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.
Hallo, Legian!
Ich habe in meinen alten PC-Magazinen 2 verschiedene Tipps gefunden, die es sein könnten:
-
Unter DOS mit dem Hidden-Attribut:
attrib +h (Hidden-Attribut setzen)
attrib -h (Hidden-Attribut löschen) -
Den Namen der Datei oder des Ordners mit einem Alt-255-Zeichen beginnen lassen. Dazu die Alt-Taste gedrückt halten und auf der Nummern-Tastatur die 255 eingeben.
Um die so versteckte Datei wieder aufzurufen muss der Dateiname genau so wieder eingegeben werden.
Ich hoffe, einer der beiden Tricks war der von Dir gesuchte!
Viele Grüße
Thomas
Ich möchte mein altes Notebook mit Windows 3.1 endgültig
verschrotten. Ich habe aber in grauer Vorzeit ein paar Daten
versenkt die ich nicht mehr wiederfinde. Es handelt sich
meines Wissens um einen wohl undokumentierten Trick. Soweit
ich mich erinnere konnte man im Dateimanager die Dateien mit
einem Kennwort so versenken, dass sie weder in Windows noch in
DOS (mit Parameter) wiederzufinden sind. Der Trick war ca.
1994 in einem Buch zu finden dessen Titel ich nicht mehr weis.
Kann sich jemand noch an diesen Trick erinnern oder hat
zufällig den Titel dieses Buches noch im Gedächtnis?