Windows 3.11 & netzwerk

hallo zusammen!

ich habe einen alten compaq rechner (so ein uraltes deskpro mit p90 oder so). ein cdrom kan man nicht einbauen, weil der ide bus nur ein device (festplatte) aufnimmt. auf diskette hab ich aber nur wfw3.11. das hab ich dann draufgebaggert und hab die netzwerkkarte eingerichtet. ich konnte aber nirgends das tcp/ti protokoll hinzufügen. das ding soll nur als druckerserver im netz hängen. es ist halt sehr leise (leiser netzteillüfter und nur passiver cpu kühler). brauch ich nur das ipx oder netbeui? wie gebe ich dem rechner eine ip adresse? ich brauch doch das tcpip netzwerkprotokoll, oder?

mfg marten

Moin

ich habe einen alten compaq rechner (so ein uraltes deskpro
mit p90 oder so). ein cdrom kan man nicht einbauen, weil der
ide bus nur ein device (festplatte) aufnimmt.

wenn’s ein alter Deskpro iss hat der einen eigenen Anschluss für Cd-Rom schau mal auf die senkrecht stehende Platine; der Anschluss iss auf der rechten Seite (von vorne gesehen)

auf diskette hab

ich aber nur wfw3.11. (*g*) das hab ich dann draufgebaggert und hab die netzwerkkarte eingerichtet. ich konnte aber nirgends das

tcp/ti protokoll hinzufügen.
da sollte es eine net.cfg (c:\net\odi ??)geben, in der schreibst du deine ip adresse rein.

have a lot of fun

Andreas

Hallo Marten,

beim WfW3.11 war TCP/IP noch nicht standardmäßig dabei! Es gibt aber im MS-Download Bereich (immer noch!) die Sachen zum kostenlosen Download.

brauch ich nur
das ipx oder netbeui? wie gebe ich dem rechner eine ip
adresse? ich brauch doch das tcpip netzwerkprotokoll, oder?

Was verwenden denn die Rechner, die auf den Drucker zugreifen sollen für ein Protokoll? Normalerweise benötigst du entweder TCP/IP oder NETBEUI oder IPX.

Gruß
Stefan

Hallo Marten,

hi!

beim WfW3.11 war TCP/IP noch nicht standardmäßig dabei! Es
gibt aber im MS-Download Bereich (immer noch!) die Sachen zum
kostenlosen Download.

danke, ich schau mal

Was verwenden denn die Rechner, die auf den Drucker zugreifen
sollen für ein Protokoll? Normalerweise benötigst du entweder
TCP/IP oder NETBEUI oder IPX.

alle drei! hab sie installiert auch wegen der spieleunterstützung. einige alte spiele brauchen noch ipx, und für internet über meinen router ist tci/ip sowiso unumgänglich

Gruß
Stefan

danke!
mfg *downloadbereichdurchsuchender* marten

hi!

ist ein deskpro xe 560. auf der platine sieht man zwas eine stelle, die wohl für die schnittstelle reserviert war, aber da ist keine steckerleiste aufgelötet. da hilft nur ne zusätzliche controllerplatine, oder?! von den alten dingern (für meine früheren 486er und so) hab ich noch n paar. hoffentlich macht das nicht wieder andere probleme mit diesem compaqteil.
ach, hat das ding sowas wie ein bios? wie komm ich da rein?

thx
mfg marten

hy !!
klar hat die kiste ein bios
taste F10 falls die kiste noch die original boot-bios partition hat *fg*
ansonsten kannst du dir das Bios direkt von compaq herunterladen und installieren.( macht dir problemlos die ca 10 Mb grosse biospartition)

Andreas