Windows 32 oder 64

Hallo.
Ich habe einen Desktop mit Windows Vista also 32B. und möchte mir nun noch für einen anderen Standort einen Desktop zulegen.
Meine Frage ist nun, heute gibt es ja nur noch Windows7 dazu und meine Programme wie Office ect. würden zu ca. 90% auf 7/32b laufen aber laufen die auch auf einer 64b Version.
Danke Wolf.

Hi,
ganz einfach beantwortet ja.
Lg Knerd

Hallo.
Ich habe einen Desktop mit Windows Vista also 32B. und möchte
mir nun noch für einen anderen Standort einen Desktop zulegen.
Meine Frage ist nun, heute gibt es ja nur noch Windows7 dazu
und meine Programme wie Office ect. würden zu ca. 90% auf
7/32b laufen aber laufen die auch auf einer 64b Version.

Ein pauschales „ja“, alles läuft, ist eine sehr mutige Aussage.

WIndows 64 bit hat eine 32 Bit Kompatibilitätsumgebung, die viele Programme laufen lässt, aber leider auch einige nicht oder nur mit gravierenden Fehlfunktionen, die in der Praxis auf „laufen nicht“ hinauslaufen können, je nachdem wo man seine individuelle Hemmschwelle hat. Die ENtscheidung, ob eine Software in die 32 oder die 64 Bit Welt gehört, fällt Windows automatisch, in der Regel schon bei der Installation.

Zwischend er 32 und der 64 Bit Welt klafft allerdings ein breiter, auf der Oberfläche aber weitgehend unsichtbarer Graben, mit nur wenig Brücken dazwischen. 32 Bit Programme können mit 64Bit Programmen nur eingeschränkt oder gar nicht kommunizieren, und umgekehrt. Wenn Du also mehrere Programme zusammengespannt hast, von denen eins Komponenten der Anderen aufruft, musst Du beide in 32 Bit oder beide in 64 Bit haben. Dasselbe gilt sinngemäß auch für Programme, die tiefere Betriebssystem-Funktionen nhützen: Microsoft hat für die gängigen Module 32 und 64 Bit Versionen beigepackt, aber nicht für alle, einige eher exotische sind aus dem Raster gefallen. Solche „Ketten“ und Software die xotische Schnittstellen nützt kommen aber im bereich der Standardsoftware eher selten vor, außer Du entwickelst selber Software, da packt man unter Zeit- und Kostendruck oft notgedrungen fertige Kompoenenten aus verschiedenen Quellen zu einem Gesamtprojekt zusammen. Individual (Branchen-) SOftware ist also für Inkompatibilitäten tendenziell anfälliger, also misstraischer zu beäugen, als Wald- und Wiesensoftware, allen voran Office.

Du musst die für Dich wirklich wichtigen, unersetzlichen Programe Stück für Stück prüfen, am Besten mit einer Testinstallation, oder durch Recherche. Bei den weniger wichtigen Programmen, für die es eventuell auch Abekannte lternativen gibt, kann man sich die Arbeit durchaus sparcen, muss dann aber im Schlimmsten Fall ohne ihre Segnungen auskommen, oder die Mühen eines Software-Umstiegs, eventuell mit „Daten mitnehmen“ auf sich nehmen.

Eine allgemeine Regel gibt es leider nicht.

Armin.

Hallo,
Unter http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windo… kannst du dir nach Programmgruppen sortiert, die entsprechenden kompatiblen Programme anzeigen lassen. Auf der linken Seite unter „Systemtyp“ 64 Bit auswählen.

LG Culles

Hallo,

fass das Thema doch mal von der anderen Seite an: Was bringt Dir persönlich die 64-Bit Version? Arbeitest Du mit Programmen, die - selbst wenn dafür ausgelegt sind - davon einen für Dich spürbaren Vorteil im Sinne von Geschwindigkeitsgewinn bringen? Arbeitest Du mit Datenmengen, bei denen ein 32-Bit System an Grenzen stößt?

Es ist gut, dass es die 64-Bit Versionen gibt, weil es Eisatzszenarien gibt, in denen diese wirklich etwas bringen. Für Otto-Normalverbraucher bringen sie aktuell keinen Gewinn, dafür aber eine Reihe möglicher zusätzlicher Probleme. Warum soll man sich diese für nichts antun?

Gruß vom Wiz

Hi Wolfgang

Nach Microsoft wird für Windows 7 (egal ob 32bit oder 64bit) mindestens Office 2003 mit SP3 benötigt, welche dann auch ohne Probleme laufen. Ältere Office-Versionen werden unter Windows 7 nicht mehr unterstützt. Jetzt ist die Frage, was mit ect. gemeint ist… Viele ältere Programme haben noch eine 16-Bit-Installations-Routine, welche sich unter Windows 7 64-Bit nicht mehr ausführen lässt. Das Programm selbst würde zwar wahrscheinlich laufen, lässt sich aber deswegen nicht installieren. Allerdings gibt es hierfür, und für nicht kompatible Programme ab Windows 7 Professional (nicht home-Editions) auch eine Lösung: der Windows XP-Mode, der nachgerüstet werden kann, sofern der Prozessor virtualisierung unterstützt: http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/…

Damit wird auch auf einem 64-Bit Windows ein (fast) komplettes Windows XP 32-Bit zusätzlich emuliert, über welches im Notfall die Applikationen aufgeführt werden könnnen, welche nicht mit Windows 7 kompatibel sind. Nicht möglich ist dabei für Windows XP-Mode, die kommunikation direkt mit Hardware, auch solche, welche nicht mit Windows 7 kompatibel ist.

In dieser Microsoft Datenbank kannst du Software und Hardware auf die Kompatibilität mit Windows 7 32-bit bzw. 64-bit überprüfen:

http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windo…

Gruss
Sam99

Hallo,

Zwischend er 32 und der 64 Bit Welt klafft allerdings ein
breiter, auf der Oberfläche aber weitgehend unsichtbarer
Graben, mit nur wenig Brücken dazwischen. 32 Bit Programme
können mit 64Bit Programmen nur eingeschränkt oder gar nicht
kommunizieren, und umgekehrt. Wenn Du also mehrere Programme
zusammengespannt hast, von denen eins Komponenten der Anderen
aufruft, musst Du beide in 32 Bit oder beide in 64 Bit haben.

so pauschal kann man das nicht sagen. Selbstverständlich kann ein 32 Bit Programm in eine 64 Bit SQL Datenbank schreiben und aus einem 64 Bit Programm kann man auch mit einem 32 Bit PDF Programm PDFs erstellen. Das geschriebene gilt nur für tief in die Software greifende Funktionen wie Plugins, Macros etc.

Mir sind eigentlich nur zwei der bei üblichen Usern im Einsatz befindlichen Anwendungen bekannt, wo das zutrifft:

Office Programme, wenn man mehr als die Standardfunktionen nutzt und Internetbrowser (insbesondere Flash).

Aber so wie Du das darstellst, oder wie es zumindest der Durchschnittsuser versteht, dass man Quasi ein mit Photoshop 64 Bit editiertes Dokument mit einem 32 Bit Grafikprogramm nicht mehr geöffnet bekommt, ist es definitiv nicht.

Ich habe schon länger Windows 7 in der 32 Bit und der 64 Bit Version im Einsatz. Von o.g. Ausnahmen abgesehen, hatte ich noch nie Probleme, wie Du sie hier (nicht zum ersten Mal) schilderst.

Gruß

S.J.