Windows 7

Liebe/-r Experte/-in,
es ist soweit - ich habe meinen 6 Jahre alten WINDOWS XP-PC gegen einen neuen PC mit WINDOWS 7 ersetzt. Sorge habe ich, nun nicht mehr auf meine Programme bzw.Peripheriegeräte zugreifen zu können. Ist diese berechtigt und der Umstieg übereilt ?
Geht die Installation von OFFICE 2007 ? Wie erkläre ich Microsoft, dass ich wirklich den alten PC lösche und eine neue Lizenz kostenlos möchte ?
Gleiche Frage kommt z.B. bei Photoshop und anderen größeren Anwendungen. Installiert ist eine 64 Bit Version, aber nicht WINDOWS 7 professional (die wie ich las, ein laufendes XP-Fenster für den Notfall integriert hat).
Weiter Sorge macht mein Drucker, ein sw-Laser SAMSUNG ML-1210 und mein Scanner Epson Perfection 640 U. Soviel Geld nun alles neu zu kaufen habe ich natürlich nicht und hoffe, dass der Umstieg mit Ihrer Hilfe kein Flop wird.
Herzlichen Dank für Ihren Rat.

Hallo,

erstmal zu deinem Samsung -> http://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/C…
Epson Scanner -> Treiber für 32 Bit ja 64 Bit leider keine Ahnung.
-> http://www.epson.com/cgi-bin/Store/support/supDetail…

Die Installation von Software geht mit Gültigen Lizenzcode immer.

Eigentlich geht der Umstieg auf Win 7 ohne Probleme, war auf jedenfalls bei mir so.

Hier noch der XP Modus -> http://www.chip.de/downloads/XP-Modus-fuer-Windows-7…

Grüße
Heico

Hallo,

Sorge habe ich,
nun nicht mehr auf meine Programme bzw.Peripheriegeräte
zugreifen zu können. Ist diese berechtigt und der Umstieg
übereilt ?

Keinesfalls. Ich benutze Windows 7 schon seit fast einem Jahr (habe alle Testversionen probiert) und hatte bisher nicht einen Absturz!

Geht die Installation von OFFICE 2007 ?

Auf jeden Fall – und zwar sowohl in der 32-Bit-Version als auch in der 64-Bit-Version!

Wie erkläre ich
Microsoft, dass ich wirklich den alten PC lösche und eine neue
Lizenz kostenlos möchte ?

Das verstehe ich nicht… Du musst einfach Office auf dem neuen PC installieren und deinen Key eingeben. Du kannst diesen innerhalb deinen Haushalten beliebig Oft aktivieren. Die Keys sind immer auf einen Haushalt bezogen. Falls du den Key zu oft aktiviert hast, bekommst du eine Meldung, dass du bei Microsoft anrufen musst. Sofern allerdings keine Meldung erscheint, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.

Gleiche Frage kommt z.B. bei Photoshop und anderen größeren
Anwendungen. Installiert ist eine 64 Bit Version, aber nicht
WINDOWS 7 professional (die wie ich las, ein laufendes
XP-Fenster für den Notfall integriert hat).

Einfach installieren und keine Gedanken darüber machen :wink:

Weiter Sorge macht mein Drucker, ein sw-Laser SAMSUNG ML-1210
und mein Scanner Epson Perfection 640 U. Soviel Geld nun alles
neu zu kaufen habe ich natürlich nicht und hoffe, dass der
Umstieg mit Ihrer Hilfe kein Flop wird.

Die Geräte würde ich einfach mal anschließen. Die Treiber werden dann automatisch über das Internet installiert. Falle es tatsächlich zu Problemen kommen sollte, fragen Sie einfach nochmals nach. Dann kann man konkret nach einer Lösung suchen. Auch eine Suchanfrage über Google kann Wunder wirken.

Ich hoffe, ich konnte alle Ihre Fragen zu Genüge beantworten. Falls Sie noch weitere Fragen haben, stellen Sie sie einfach.

Mit freundlichen Grüßen,
André

Hallo Jan Peter,

das sind ziemlich viele Fragen dafür, dass Du das Gerät offensichtlich bereits gekauft hast. Zu spät isses also auf jeden Fall! Warum probierst Du nicht einfach aus, ob Deine Geräte und Programme funktionieren? Was soll schon passieren?

Erstmal: Office 2007 läuft absolut sauber unter Windows 7. Das mit der Lizenz sollte ebenfalls kein Problem sein. Sollte die Aktivierung übers Internet fehlschlagen, führst Du die Aktivierung telefonisch durch. Dem Berater erklärst Du einfach den Sachverhalt.

Fragen zu weiteren Produkten solltest Du an den jeweiligen Hersteller stellen. Außerdem gibt es da noch den sog. „XP-Kompatibilitätsmodus“ unter Windows 7, mit dem auch XP-Software sauber laufen soll. Der Download von Microsoft.com ist kostenlos. Getestet hab ich ihn allerdings auch noch nicht.

Gruß
(Woly)

Sorge größtenteils unberechtigt. Es können für Windows 7 Vista Treiber genutzt werden. Hab mir mal kurz die Mühe gemacht und nach deinem Drucker gegoogelt. Für diesen gibt es bsp. einen solchen. Kann auch gut sein, dass die Geräte automatisch erkannt werden.

Bei Photoshop (welche Version?) und Office 07 sollten keine Schwierigkeiten auftreten.
Solange man das alte System besitzt (deine XP-Maschine), kannst du das ja alles ohne Sorge ausprobieren.

gruß daslama++

Liebe/-r Experte/-in,
es ist soweit - ich habe meinen 6 Jahre alten WINDOWS XP-PC
gegen einen neuen PC mit WINDOWS 7 ersetzt. Sorge habe ich,…

Soviel Geld nun alles

neu zu kaufen habe ich natürlich nicht und hoffe, dass der
Umstieg mit Ihrer Hilfe kein Flop wird.

Entschuldigung für die späte Rückmeldung, bin beruflich zur Zeit voll eingespannt.

Also erstmal, wie meinen Sie das mit der kostenlosen Lizenz von Windows 7?
Die Lizenz kostet natürlich Geld, außer Sie ist bereits beim neuen PC dabei. In jedem Fall kann die alte Lizenz getrost auf dem alten Rechner drauf gelassen werden.
Ah, ich habe verstanden, es geht um die Office 2007-Lizenz, richtig? Wenn Sie den Schlüssel der Lizenz haben, können Sie diese auch ohne weiteres auf dem neuen Rechner installieren. Die alte muss natürlich vom alten Rechner deinstalliert werden. Office 2007 wir online aktiviert und dabei wird auch übermittelt, auf welchem Betriebssystem, also kein Grund zur Sorge. Office 2007 läuft übrigens problemlos unter Windows 7.
Bei Photoshop wäre die Version interessant, ich nutze zur zeit die Premium CS4 unter Windows 7 Ultimate, völlig problemlos.
Für den Drucker ML-1210 gibt es inzwischen einen Windows 7 - Treiber, für den Scanner gilt selbiges.

Meine persönliche Meinung:
Ich habe den Sprung relativ frühzeitig gewagt und ich bin durchweg positiv überrascht. Windows 7 vereint Optik und Benutzerfreundlichkeit von Vista und die Geschwindigkeit von XP. Für mich war es eine echte Verbesserung.

Auf jeden Fall allerdings empfehle auch ich minimum die Pro-Version des Betriebsystems. Durch „Anytime-Upgrade“ lässt sich dies aber auch später noch realisieren.

Mit freundlichen Grüßen,
xCapricorn