Windows 7 32bit: CPU-Auslastung bei 100 Prozent!

Guten Tag,
ich habe neuerdings eine CPU-Auslastung von 100 Prozent und kann im Taskmanager keinen Prozess finden, der so viel Leistung schluckt. Habe 100%ige Auslastung auch im Leerlauf, also dann, wenn ich selbst def. nichts tue… :frowning: Das Notebook ist halt jetzt extremst langsam - Kann mir bitte jemand helfen, denn ich weiß absolut keinen Rat… Ach ja: AntiVir habe ich bereits drüberlaufen lassen: Nichts… :frowning:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
p.s.: Frage habe ich auch bei GuteFrage.de gestellt, doch leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen :frowning:

Also erst mal, mit Win 7 muss ich Gott lob noch nicht rummachen, habe deshalb allerdings auch keine Ahnung was für spezielle Probleme das wieder haben könnte.

Allgemein kann ich dir nur sagen, kuck mal, ob wirklich nicht irgendwo zusammen addiert ein paar Last-Fresser dabei sind, muss nicht immer eine einzelne Anwendung sein. Wenn da mehrere mit 10% rumspringen, ist auch ganz schnell schluss mit lustig.

Zweitens: Antivir ist jetzt noch lange kein Garant, dass wirklich nichts drauf ist. Den Teufel will ich nicht an die Wand malen, aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit, auch wenns evtl. nicht wahrscheinlich ist. Das hat noch nicht mal was mit Antivir selbst zu tun, das kann dir mit jedem anderen AV auch passieren. (Über die Qualität von Avira will ich mich mal ausschweigen.)

Drittens: Evtl. hast du garkein Problem mit Windoof, sondern mit deinem Rechner. Evtl. ist der Laptop auch im Stromsparmodus seitens des BIOS, oder einer „Lüfter leise“-Taste, was den Rechner dann runter taktet. Oder aber du arbeitest auf Akku ohne Netzeil, dann schalten Laptops normal auch nen Gang runter. Auch wenn irgendwo im BIOS ausversehen die Frequenz vom Prozzi runter getaktet wurde, oder ähnliches, ist er recht langsam. Unter XP gabs mal was unter Startmenü --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Systeminformationen etwas was einem die momentane Prozessorgeschwindigkeit als auch RAM-Auslastung angezeigt hat. Ach wo wir gerade bei RAM sind, wenn da zu wenig ist (

Hallo!
Erst einmal vielen Danke für diese ausführliche Antwort und die Mühe, die Sie sich damit gemacht haben.
DANKE!
Doch leider komme ich hier nicht wirklich weiter:

  1. „Lastfresser“: Da gibt es laut TaskManager keine (siehe Bild) - max. einstellige Auslastungen (1 - 3 Prozent)

  2. Das mit dem „evtl. Virus“ muss ich wohl hinnehmen. Habe Antivir geupdatet - mehr kann ich leider zur Zeit nicht machen. Ich hoffe / denke mal, dass es kein Virus ist.

  3. Das mit dem Energiesparmodus stimmt: Der war wirklich gewählt (aber nicht von mir - wahrsch. automatisch beim Update von VistaSP2 auf W7 passiert).
    Lüfter-Leise-Tase habe ich keine - man hört ihn schön brummen (auf höchster Stufe). Ist ja auch kein wunder bei 100% Auslastung. :wink:
    2 GB Ram sind vorhanden und werden aktuell zu 30 bis max. 40 Prozent genutzt; Daran wird es wohl nicht liegen. Habe Windows sogar mehr Auslagerungsplatz eingeräumt.
    Der Akku des Notebooks ist recht platt. Das zeigt Windows auch an, doch ich nutze stets externe Stromversorgung, somit sollte er sich selber nicht auf irgendeinen Energisparmodus einstellen.
    Neu installieren könnte derzeit schwierig werden, da ich mir W7 heruntergeladen habe und noch keine CD bekommen habe :frowning: - Davon abgesehen glaube ichnicht, dass es an W7 hängt: Es hat ja vorzüglich geklappt.

X) Das Ganze ist mir auch erst aufgefallen als ich mir nochmal einen Klassiker (Command&Conquer Alarmstufe 3) online gekauft habe. Nach dem Download hat das Spiel auch kurz funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Immer wenn ich die Anwendung ausführen möchte weist mich SpyBot darauf hin, dass es sich dabei um „Win32.sober“ (oder ähnlich) handelt. Nachdem ich dies gegoogelt habe, scheint es aber anscheinend so zu sein, dass einige AV, Defender etc. Fehlmeldungen produzieren, da sie noch nicht ganz an W7 angepasst sind.
Aber das Spiel klappt definitiv nicht mehr :frowning:
Aber das soll nicht meine größte Sorge sein, denn sogar die Tastatur wird mittlerweile von der hohen Auslastung des Prozessors warm. Dies ist also definitiv kein W7-TskMgr-Bug sondern leider traurige Realität.

X) Im abgesicherten Modus klappt eigentlich alles: Prozessorauslastung liegt dann meist bei ca. 1-5 Prozent. Also alles im grünen Bereich. Konnte auch keinen „Lastfresser“ auf diese Art identifizieren.

X) Treiber sind laut Windows alle auf dem aktuellen Stand.

X) Systemwiederherstellung klappt leider auch nicht. Habe mehrfach versucht auf den Stand von vor ein paar Tagen zu gelangen, doch nach wähhrende der Wiederherstellung nach dem Hochfahren kommt eine Fehlermeldung: SysWiederherst. hat nicht geklappt. Wegen… „“ - D.h. es wird kein richtiger Grund angegeben. Traurig.
Denke aber nicht dass es an W7 hängt.

X) Das Problem haben lt. Internet schon viele Leute gahabt bzw. haben es noch, doch wie sie es gelöst haben steht leider nirgends.
Aber alle Fälle haben eines gemein: Sie nutzen ein Windows-Produkt als Betriebssystem. Hardware kann man demnach auch rechht wahrscheinlich ausschliessen, denn ein jeder hat ja ein unterschiedliches PC-System.
Und: Diese Fehlermeldungen / Hilfegesuche der Betroffenen treten seit längerer Zeit auf (z.B. 2007), demnach kann man wohl auch einen Virus als Verursacher wahrscheinlich ausschließen.

Nach ein paar Systemdaten (falls das mit dem Bild anhängen nicht klappen sollte):

Notebook Fujitsu-Siemens Amilo Li 2727
Inte Pentium Dual CPU T2310@ 1,46 GHz 1,47GHz
2 GB RAM
OS: Windows 7 Home Premium 32 Bit
Update von Windows Vista Home Premium

Wenn also jemand noch eine Idee hat:
Ich bin sehr dankbar für weitere konstruktive Hilfestellungen!

Vielen Dank, Community!

Christoph

Hallo!
Erst einmal vielen Danke für diese ausführliche Antwort und
die Mühe, die Sie sich damit gemacht haben.
DANKE!
Doch leider komme ich hier nicht wirklich weiter:

  1. „Lastfresser“: Da gibt es laut TaskManager keine (siehe
    Bild) - max. einstellige Auslastungen (1 - 3 Prozent)

Sorry, aber hier ist kein Bild zu sehen.

  1. Das mit dem „evtl. Virus“ muss ich wohl hinnehmen. Habe
    Antivir geupdatet - mehr kann ich leider zur Zeit nicht
    machen. Ich hoffe / denke mal, dass es kein Virus ist.

Auch wenns kacke klingt, aber ab und zu muss man auch mal Geld aus geben. Ich z. B. benutze Norton Internet Security, 3er-Lizenz 50 Euro im Jahr. Ist jetzt nicht so dass ich dich zu irgendwas bewegen möchte. Aber „Hoffen“ kann böse ins Auge gehen, insbesondere wenn (wie ich vermute) die kostenlosen AVs ins Spiel kommen.

  1. Das mit dem Energiesparmodus stimmt: Der war wirklich
    gewählt (aber nicht von mir - wahrsch. automatisch beim Update
    von VistaSP2 auf W7 passiert).

Passiert. Jetzt erst mal kucken wie extrem das wirklich ist.

Lüfter-Leise-Tase habe ich keine - man hört ihn schön brummen

Bei mir sorgt die auch nur teilweise für Ruhe. :smile:

(auf höchster Stufe). Ist ja auch kein wunder bei 100%
Auslastung. :wink:
2 GB Ram sind vorhanden und werden aktuell zu 30 bis max. 40
Prozent genutzt; Daran wird es wohl nicht liegen. Habe Windows
sogar mehr Auslagerungsplatz eingeräumt.

Naja, dass Windoof gerne mal etwas vorschnell beim auslagern ist, das ist nichts neues. Lieblings-Spiel: 1 GB RAM, davon 700 MB benutzt, 200 MB Auslagerungs-Datei. WARUM?? Egal. Problematisch wirds halt wie gesagt immer dann, wenn er viel aus, und in den RAM schieben muss. Die Festplatte ist halt einfach wesentlich lahmarschiger als der RAM. Mindest-Systemanforderung von 7 ist offiziell 1 GB. Keine Ahnung wie ernst man das nehmen muss, ich hab allerdings unter XP erst mit 2 GB langsam meine Ruhe gehabt, und jetzt mit 3 ists angenehm. Kann mir vorstellen, dass das bei 7 noch viel mehr gilt.

Der Akku des Notebooks ist recht platt. Das zeigt Windows auch
an, doch ich nutze stets externe Stromversorgung, somit sollte
er sich selber nicht auf irgendeinen Energisparmodus
einstellen.

Sicher weißt dus nur, wenn du den Akku raus machst. Evtl. vergeigt Win7 auch was mit den Energie-Einstellungen. Aber wenn kein Akku drin ist, sollte definitiv nichts auf sparen stehen.

Neu installieren könnte derzeit schwierig werden, da ich mir
W7 heruntergeladen habe und noch keine CD bekommen habe :frowning: -
Davon abgesehen glaube ichnicht, dass es an W7 hängt: Es hat
ja vorzüglich geklappt.

Ausschließen kannst dus erst mal nicht. Kommt nämlich immer drauf an, was du sonst noch so mit installiert hast. Da reicht schon eine Firewall die mit 7 nicht so ganz zurecht kommt, und dann gehts rund. Aber das sollte man im Taskmanager ja dann sehen, etwas derartiges scheidet wohl eher aus.

X) Das Ganze ist mir auch erst aufgefallen als ich mir nochmal
einen Klassiker (Command&Conquer Alarmstufe 3) online gekauft
habe. Nach dem Download hat das Spiel auch kurz funktioniert,
jetzt leider nicht mehr. Immer wenn ich die Anwendung
ausführen möchte weist mich SpyBot darauf hin, dass es sich
dabei um „Win32.sober“ (oder ähnlich) handelt. Nachdem ich
dies gegoogelt habe, scheint es aber anscheinend so zu sein,
dass einige AV, Defender etc. Fehlmeldungen produzieren, da
sie noch nicht ganz an W7 angepasst sind.
Aber das Spiel klappt definitiv nicht mehr :frowning:

Evtl. mal einen der Online-Viren-Scanner verwenden. Kost nix, außer etwas Zeit, und die haben garantiert die neuesten Virendefinitionen drauf. Wers ganz sicher haben will, benutzt verschiedene, wenn keiner anschlägt, wird schon nix sein.

Aber das soll nicht meine größte Sorge sein, denn sogar die
Tastatur wird mittlerweile von der hohen Auslastung des
Prozessors warm. Dies ist also definitiv kein W7-TskMgr-Bug
sondern leider traurige Realität.

Jo, das klingt, wie wenn da was fleißig werkelt.

X) Im abgesicherten Modus klappt eigentlich alles:
Prozessorauslastung liegt dann meist bei ca. 1-5 Prozent. Also
alles im grünen Bereich. Konnte auch keinen „Lastfresser“ auf
diese Art identifizieren.

Was startet den so alles an nachinstallierter Software mit? Wenn du sagst, zu Beginn liefs noch ganz gut, dann muss wohl was am System verändert worden sein, was dazu führt. Wenn man sich nicht gerade was eingefangen hat, muss es schon fast was sein, was man nachinstalliert hat.

X) Treiber sind laut Windows alle auf dem aktuellen Stand.

Löblich. Aber evtl. doch mal beim Hardwarehersteller vorbei kucken, neue Treiber sind für gewöhnlich nicht falsch.

X) Systemwiederherstellung klappt leider auch nicht. Habe

Auch nichts neues. :wink:

mehrfach versucht auf den Stand von vor ein paar Tagen zu
gelangen, doch nach wähhrende der Wiederherstellung nach dem
Hochfahren kommt eine Fehlermeldung: SysWiederherst. hat nicht
geklappt. Wegen… „“ - D.h. es wird kein richtiger Grund
angegeben. Traurig.
Denke aber nicht dass es an W7 hängt.

Was meinst du? Die Sys-Wdhst? Letzteres ist Teil von Windoof und ist seit Jahren nicht das zuverlässigste. An sonsten, siehe oben. Kann ja auch Dritt-Anbieter-Software sein, die da im System rum randaliert hat.

X) Das Problem haben lt. Internet schon viele Leute gahabt
bzw. haben es noch, doch wie sie es gelöst haben steht leider
nirgends.

Ich bin halt auch nicht gerade Win7-Crack…

Aber alle Fälle haben eines gemein: Sie nutzen ein
Windows-Produkt als Betriebssystem. Hardware kann man demnach
auch rechht wahrscheinlich ausschliessen, denn ein jeder hat
ja ein unterschiedliches PC-System.
Und: Diese Fehlermeldungen / Hilfegesuche der Betroffenen
treten seit längerer Zeit auf (z.B. 2007), demnach kann man
wohl auch einen Virus als Verursacher wahrscheinlich
ausschließen.

Also ich schätze abschließend mal, dass da irgendwas installiert ist, was sich mit Win 7 nicht so ganz verträgt. Obs jetzt Treiber sind, oder Anwendungen, schwer zu sagen, aber wenn du sagst im abgesicherten Modus, und zu Beginn, als noch frisch installiert, ging alles super, dann kann man die HArdware vermutlich ausschließen, außer da raucht bald was ab, aber dann hast du eh andere Sorgen.

Nach ein paar Systemdaten (falls das mit dem Bild anhängen
nicht klappen sollte):

Notebook Fujitsu-Siemens Amilo Li 2727
Inte Pentium Dual CPU T2310@ 1,46 GHz 1,47GHz
2 GB RAM

Das Teil ist auch nicht mehr der jüngste, wie? :wink: Also Wunder würde ich da unter 7 auch nicht erwarten.

Bis denn.

Achja: Kerntemperatur liegt momentan bei ca. 86°C
:frowning:

Sorry. Von Windows7 hab ich keine Ahnung.

PROBLEM GELÖST! :wink:

Nachdem ich schon an „Format C:“ gedacht habe (ich habe nur noch einen schwarzen Bildschirm mit der Eingabeaufforderung gesehen) rief ich verzweifelt einen Freund an (der kennt sich recht gut mit PC’s aus, konnte mir aber bisher bei diesem Problem nicht weiterhelfen.) und per TeamViewer konnte auch er sich ein Bild von der Lage machen.

Nun zur Lösung:

TaskManager per STRG+ALT+ENTF starten -

Registerreiter „Prozesse“ anklicken -

im unteren Bereich die Schaltfläche „Prozesse aller Benutzer anzeigen“ anklicken (Ich bin der EINZIGE Benutzer, deswegen habe ich es vorher „ausgeschlossen“) -

Und schon sah man bei der CPU-Auslastung den Prozess „svchost.exe“ als Leistungsschlucker. -

Danach den „Process Explorer“ von Microsoft heruntergeladen
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89… -
Im ProcessExplorer Rechtsklick auf den Verursacher „scvhost.exe“, dann „Properties“ (Eigenschaften) auswählen -

Registerreiter „Services“ auswählen: Zeigt alle Dienste von SVCHOST.EXE
-> Bei dem Verursacher waren es drei Dienste:

  1. FDResPub - "?Funktionssuche Ressourchenveröff…
  2. SSDPSRV - "?SSDP-Suche
  3. upnphost - "?UPnP-Gerätehost -

Dann über START - Systemsteuerung - System und Sicherheit - Verwaltung „DIENSTE“ anklicken -

Dann haben wir ausprobiert, denn einer dieser drei (oder auch mehrere) Dienste musste demnach der Verursacher sein [Anmerkung: Es gibt mehrere SVCHOST.EXE-Prozesse, in diesem Fall war es jener, der diese drei Dienste zur verfügung stellte] -

Nachdem der Dienst UPnP-Gerätehost deaktiviert wurde fiel die CPU-Auslastung direkt auf ein normales Maß!
Dieser Dienst ist bei mir nun permanent deaktiviert, bisher klappt alles reibungslos!

Ich hoffe, dass jemand, der ein ähnliches oder gleiches Problem hat nun mit dieser Anleitung Nerven spart und das Problem lösen kann.

Vielen Dank für eure Mühe und die Antworten!!!

Bis dann! :wink:

p.s.: kein Virus!

Ach ja…:
Warum dieser Dienst plötzlich Leistung gefressen hat?
-> KEINE AHNUNG!
Aber Problem ist jetzt gelöst…! :wink: *freu*

Hallo breeze333,

da kann ich nicht wirklich helfen, ohne die Maschine zu sehen. Auch bin ich auf
Apple umgestiegen, um genau solche Probs nicht mehr zu haben :wink:

Wie auch immer, XP war mein letztes MS OS, aber ich bin sicher, dass es bei WIN7
ebenfalls noch eine Registry DB gibt.

Hier nach den Einträgen unter „Run“ und „Run Once“ nachschauen. Das gibt
Auskunft was „gerade auf der Maschine läuft“.

Auch mal den Virenscanner abschalten (Maschine vorher vom Web trennen!!!).

Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.

Gruß und viel Erfolg.

FG

Super Beschreibung - DANKE - DANKE
Hi,
ich hatte genau das selbe Problem… habe deine Anleitung befolgt und nachdem ich den UPnP-Gerätehost beendet hatte ist der CPU-Leistungsverbrauch sofort auf 5-6% gesunken.
Super, du hast mindestens schon mal einem Menschen damit sehr geholfen!!! Obwohl ich nicht soviel PC-Ahnung habe war es nicht schwer!!
*freu*
Danke für die ausführliche Arbeit. :smile:
Ein hoch auf die Foren-Selbsthilfe-User!!! :smile:

LG NRC

hallo,

bin nach langen rätzel und suchen und mit hilfe von einem bekannten, auf diese artikel gestoßen. und eigendlich brauch hier auch nix weiter zu schreiben, denn es ist hier alles schon gesagt. ich will deshalb nur zufügen, das ich nämlich genau das selbe problem mit windoof 7 habe und ich es genauso gelöst habe, aller dings vor der lektüre hier :smile:. wenn mich nun nicht alles täuscht, dann ist man hier wohl einem rätzel auf der spur. warum wohl frist ein dienst der upnp heist, im leerlauf bis zu 100% CPU leistung?

hallo,

bin nach langen rätzel und suchen und mit hilfe von einem bekannten, auf diese artikel gestoßen. und eigendlich brauch hier auch nix weiter zu schreiben, denn es ist hier alles schon gesagt. ich will deshalb nur ein zufügen, das ich nämlich genau das selbe problem mit windoof 7 habe und ich es genauso gelöst habe, aller dings vor der lektüre hier :smile:. wenn mich nun nicht alles täuscht, dann ist man hier wohl einem rätzel auf der spur. warum wohl frist ein dienst der upnp heist, im leerlauf bis zu 100% CPU leistung?

ach übrigens,in keinem anderen forum bin ich nach dieser antwort fündig geworden, ob das nun pc welt oder chip heißen, frage mich was die leute da tun. :smile:

hallo,

bin nach langen rätzel und suchen und mit hilfe von einem bekannten, auf diese artikel gestoßen. und eigendlich brauch hier auch nix weiter zu schreiben, denn es ist hier alles schon gesagt. ich will deshalb nur ein zufügen, das ich nämlich genau das selbe problem mit windoof 7 habe und ich es genauso gelöst habe, aller dings vor der lektüre hier :smile:. wenn mich nun nicht alles täuscht, dann ist man hier wohl einem rätzel auf der spur. warum wohl frist ein dienst der upnp heist, im leerlauf bis zu 100% CPU leistung?