Windows 7 5.1 Kanäle tauschen nach bestimmter Zeit

Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem (wie im Titel schon genannt), dass meine 5.1 Audiokanäle sich nach ein paar minuten (manchmal mehr, manchmahl weniger) einfach tauschen, d.h. Links wird aufeinmal Center etc… Das Problem habe ich seit gestern, es trat urplötzlich auf, vorher lief die neue Soundblaster Z reibungslos und ohne Probleme.

Nach einigen Tests kann ich folgende Fehler ausschließen:

• Hardware
  • Treiber

Daher kann die Fehlerursache mal wieder nur Windoof sein.

So bin ich zu dem Entschluss gekommen:

Mit angeschaltenem Treiber getestet --> Kanäle tauschen.Ohne „Soundblaster Z Systemsteuerung“ --> Kanäle tauschen.

Der Fehler lässte sich aber immer beheben indem ich entweder in der Soundblaster Systemsteuerung auf Standard stelle oder in der Windooof Systemsteuerung die Boxen Konfiguration einfach nur durchklicke ohne Änderung.

D.h. ich behebe den Fehler indem ich bisherige Einstelllungen einfach nur bestätige, äußerst seltsam.

Folgende Antworten will ich nicht lesen:

• Soundkarte wechseln (Dieser Fehler tritt laut Google mit fast allen Karten auf)
  • Auf Linux/Mac wechseln(Eigentlich gern, aber Spiele sind bekanntlich nur auf Windows zu finden)
  • Treiberfehler(Er lief ja schon, nur seit gestern spinnt es)

Meine Hardware:

• Soundblaster Z
  • AMD Fx 6100
  • HIS AMD Radeon HD 6950 2GB IceX QTurbo
  • Wenn was sonst wichtig ist fragen

Mein System: Windows 7 Professional N (mit Sound/Grafik ergänzung) 64bit

Hoffe mir kann jemand helfen, danke im Voraus

Daher kann die Fehlerursache mal wieder nur Windoof sein.

Dann nimm doch z.B. Linux.

Gruß
O.Varon

Wie schon geschrieben:

Folgende Antworten will ich nicht lesen:

• Auf Linux/Mac wechseln(Eigentlich gern, aber Spiele sind bekanntlich nur auf Windows zu finden)

und außerdem gibt es keinen Treiber für Linux für die Soundblaster

die grundsätzliche frage wieder, was hast du gemacht, bevor der fehler aufgetreten ist.
ok, was hast du gemacht, bevor du nichts gemacht hast`?

mal so eine vermutung, du hast nicht rein zufällig die grafkkartentreiber geupdatet?

hth

Danke für die Antwort, habe das Problem momentan durch Treiber Neu-Installation gelöst, die Frage ist nur wie lang.

Ich mache übrigens keine Grafiktreiber Updates mehr, ich muss die alte Version die mitgeliefert wurde verwenden, da sonst Bluescreens entstehen.

Ich melde mich wenn das Problem nochmals auftreten sollte

Trotzdem sehr vielen Dank, hatte schon gedacht es antwortet keiner mehr :smile: