Windows 7 64-bit oder 32-bit?

Guten Tag,
ich möchte mir eine neues Notebook kaufen mit
-Intel Core 2 Duo T6600 (L2: 2MB, 800 MHz),
-4096 MB DDR3 SDRAM (1066 MHz)(oder DDR2 RAM (800 MHz), weiß immer noch nicht ob DDR3 RAM sich heutzutage lohnt, wegen preis-/leistungsverhältnis und DDR3 RAM soll noch nicht viel schneller sein),
-nvidia Geforce 240M (1024 MB DDR3 VRAM).
Die Hardware kann sich geringfügig verändern, aber das ist ungefähr die Anforderungen die ich habe. Habe schon auf so einen gefunden für ca. 700 EUR. Ich möchte natürlich auch das aktuelle Windows 7 drauf haben. Wo ich aber in letzter Zeit überlege ist, ob man sich eine 32-bit oder 64-bit Version holen soll.
Ich habe gelesen, dass 64-bit erst ab 6 GB RAM lohnt, da die 64-bit Version mehr Arbeitsspeicher benötigt und somit es besser wäre bei 4 GB RAM noch die 32-bit Version zu nehmen, obwohl sie nur bis zu 3 oder 4 GB RAM physikalischen Arbeitsspeicher verarbeiten kann. Dass also die gewonnen 1 GB RAM bei der 64-bit Version gleichzeitig für die „MB RAM-Hungrige“ 64-Bit Version aufgebraucht werden. Also effektiv bei der 32-bit Version mehr Arbeitsspeicher und Leistung zur Verfügung steht. Kann die 32-bit Version bis zu 4 GB Arbeitsspeicher verarbeiten und die 1024 MB von der Grafikkarte nocheinmal einzeln oder insgesamt 4 GB RAM? Also 2 bis 3 GB RAM Arbeitsspeicher und nochmal 1GB von der Grafikkarte? Und dann hat die Grafikkarte noch sowas wie die Hypermemory: Das heißt also, dass Sie von dem Arbeitspeicher nochmal bis zu (glaube ich) 768 MB nehmen kann. Es also auch nicht schlimm wäre, wenn die 32-bit Version nicht auf die vollen 4 GB RAM zugreifen kann, das die Grafikkarte schon fast 1 GB nochmal wegnehmen kann. Was genau ist jetzt wahr daran und welche Version ist nun also z.B. für dieses Notebook besser?
Windows 7 wird auch oft gleichzeitig mit der 32-bit und der 64-bit Version ausgeliefert. Aber beim oben genannten Angebot gibt es keien Hinweis darauf. Aber es ist eine 65-bit OEM Version schon vorinstalliert.
Und dann gibt es ja noch die Probleme, dass Programme oder Spiele, die für 32-bit gemacht wurden, Probleme mit der Kompatibilität bei einer 64-bit Version verursachen können. Ich möchte z.B. auch ältere Spiele oder Programme (2 bis 3 Jahre) benutzen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch die Zeit nehmen würdet und die Fragen beantworten würdet. Schon mal vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf jede hilfreiche Nachricht

Hallöchen!
Ich hatte auf meinen Systemen sowohl die 32 als auch die 64 Bit Version von W7 getestet.
Ich persönlich halte von der Aussage „Bei 64 Bit braucht man mehr als 4GB Ram“ absolut nichts. Mein Hauptrechner läuft mit 2GB und mein Laptop mit 3GB Arbeitsspeicher. Dennoch ist mein PC schneller als mein Laptop.

Die 32 Bit Version kann effektiv nur 3,75GB RAM verarbeiten.
Beim Arbeitsspeicher ist auf die CL Taktung zu achten.
Ein DDR mit CL2 ist deutlich flotter als ein DDR mit CL3,5. Aber ein DDR2 mit CL4 ist um längen schneller als der DDR3 mit CL3.
Bei ungeraden GB Zahlen so wie 3 oder 5GB ist zu vermuten, dass die Speicherreihen nicht in einem Dual-Channel Modus laufen. Im Single Channel mit 2x1 GB läuft der Arbeitsspeicher zB nur mit 667MHz. Im DualChannel würde er mit 1200MHz angesprochen werden.
Somit wäre die Übertragungsrate nahezu verdoppelt.

Der Umstieg auf eine 64Bit Architektur hat für mich den Vorteil gebracht, dass W7 deutlich schneller Startet als XP bzw Vista als 32er Version.
32 Bit Programme werden bei W7 in einem gesonderten Ornder (C:\Programme(x86)) abgelegt. Diese Laufen in der Regel anstandslos. Bisher hatte ich nur mit einem sehr alten selbstgeschriebenen Programm Probleme. Aber alles gängige wird sicherlich laufen.

Die erwähnte Grafikkarte ist zum Spielen durchaus Leistungsfähig genug. Der Ramtransfer von Arbeitsspeicher zu Grafikspeicher tritt erst in Kraft, wenn der interne Speicher der Karte voll ist. Bei 1024MB sollte das also eine Zeit lang dauern.

Wenn ich Ihnen den Tipp geben darf: Kaufen Sie sich ein Notebook ohne Betriebssystem. Diese sind in der Regel deutlich günstiger. Mein Notebook hat ~370€ gekostet. Ohne Betriebssystem. Dazu habe ich mir noch Windows 7 Ultimate in der System-Builder Variante gekauft für ~120€.
Ein guter OnlineShop für solche Schnäppchen wäre reichelt.de

Wenn Sie Ihr Notebook eher zum Arbeiten verwenden wollen ist das von ihnen gewählte mehr als ausreichend. Zumal die Komponenten eher auf ein Gerät schließen lassen das sich in der oberen Mittelklasse bewegt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Spass mit ihrem neuen Notebook.

Mit freundlichem Gruß,
Terion

Hallo T. Miller,

diese Frage überschreitet leider meine Kompetenzen. Ich hoffe, Du hast bei jemand anderem mehr Glück.

schöne Grüße von der Neiße, a. kohlschmidt

Also meiner läuft mit windows 7 ultimate 64bit unter 4gb super!!!
kann es nur empfehlen!