Windows 7 64bit in neue Partition verschieben

Hallo zusammen.

Ich hab mal ne Frage! Ich hab mir nen neuen PC zusammengestellt und Windows 7 64bit installiert. Das System läuft so nun schon ca. einen Monat. Leider fällt mir jetzt erst ein das ich Windows eigentlich auf eine eigene Partition installieren wollte damit nicht alle Programme und Daten verloren gehen bzw. ich nicht alles kopieren muss bei einer neuen Win Installation. Meine Frage nun wie kann ich das nachträglich machen. Habe sowas noch nie gemacht, will nun aber bei meinem neuen PC etwas ordentlicher sein. Habe mir EASEUS Partition Master Home Edition runtergeladen. Habe zwei Festplatten mit je 150 GB. Also Partition C und D. Auf C sind noch 58,36 GB frei! Kann ich nun Win in diesen freien Raum verschieben und in C umbenennen und somit eine Win Partition mit nur Win drauf erstellen, oder möchte ich da in meiner Unwissenheit doch zuviel von meinem System? Und würden 50Gb für Win ausreichen wenn noch updates kommen?

Hoffe es kann jemand helfen. Danke schon mal im Voraus. Und wie gesagt ich hab das noch nie gemacht, daher wäre eine leicht verständliche Antwort hilfreich, bin aber für alle Hilfe dankbar.

Gruß Robotat

Hallo

Ich hab mal ne Frage! Ich hab mir nen neuen PC
zusammengestellt und Windows 7 64bit installiert. Das System
läuft so nun schon ca. einen Monat. Leider fällt mir jetzt
erst ein das ich Windows eigentlich auf eine eigene Partition
installieren wollte damit nicht alle Programme und Daten
verloren gehen bzw. ich nicht alles kopieren muss bei einer
neuen Win Installation.

nun, bei Daten ist es sinnvoll, die auf einer extra-Partition zu haben, das erleichtert das Backup. Bei Programmen ist es sinnlos, sie von Windows zu trennen. Sie müssen eh neu installiert werden, ein einfaches Kopieren funktioniert nur bei ganz einfach gestrickten Tools.

Meine Frage nun wie kann ich das
nachträglich machen.

überhaupt nicht. Es gibt einige Tools, die vorgeben, das zu können, die Realität sieht anders aus.
Die sauberste Lösung ist, Win neu auf die richtige Partition zu installieren, und mit ein paar Progis dabei bist du schnell bei 100 GB

lg
Seni

Hallo,
es ist mit erheblichenm Aufwand und Risiken verbunden, nun System und Programminstallationen auseinander zu dividieren. Hier würde ich alles so lassen wie es nun ist. Nur deine persönlichen Ordner würde ich in eine eigenen Partition verschieben. Hierzu stehen besondere Systemfunktionen zur Verfügung, also nicht einfach nur Ordner verschieben!
Dein Stammlaufwerk, das also nun nur noch das System und die Programminstallationen beinhaltet, würde ich in eine dritte Partition, z.B. auf einem externen Laufwerk spiegeln. Damit kannst du im Falle eines Falles dein System und deine Programminstallationen recht einfach wieder herstellen. Zur Wiederherstellung benötigst du einen Partitionsmanager, der auch ohne erkanntem Betriebssystem auf der Festplatte von CD oder USB-Stick startet (z.B. gparted). Du kannst aber auch z.B. mit dem kostenlosen Tool Easeus Todo Backup dein Stammlaufwerk archivieren (Backup anlegen) und mit einer zugehörigen LiveCD im Notfall aus dieser Archivdatei wieder herstellen.
Mit Hilfe eines Partitionsmanagers (z.B. EASEUS Partition Master oder gparted) würde ich die Systempartition so anpassen, dass noch etwa 10 GB frei sind. Eine Vergrößerung ist jederzeit möglich. Bedenke, aber, je kleiner die Partition, um so schneller ist die Backup-Zeit.

LG Culless

Hallo Seni!

Also das bedeutet ich lass es so wie es ist? Windows mit Programmen auf C und den Rest auf D?
Dann passt das in dem Fall schon und ich kann mir ne Zitterpartie mit Daten verschieben und dergleichen sparen?

Gruß

Hi Robotat,

also das Partitionieren von festplatten wird meiner Meinung nach total überbewertet. Mitlerweile sind diese kleinen hiteckisten in der Lage bei einer einzigen partition reibungslos zu funktionieren.Ich selber hab auch win7 64bit, 2 HDDs zu jeweils 1er Partition, beide voll mit Daten und alles läuft stabil.