Windows 7 Administrator Einstellungen

Hallo,
ich habe ein Problem mit Windows 7. Ich habe einen neuen PC gekauft und Windows 7 installiert. Ich habe 2 Benutzer angemeldet, einen Nutzer als Notnagel, falls irgendetwas nicht passt (Ursprungszustand) und einen User den ich täglich Benutze. Ich habe allerdings bei beiden Usern das Problem das ich laut Benutzerkonten zwar Adminrechte besitze, aber sobald ich einen Treiber oder ein Programm installieren möchte, kommt die Fehlermeldung:
Sie benötigen Administratorrechte um … zu installieren. Bitte melden sie sich als Administrator an und versuchen sie es erneut. Dies geht sogar soweit, das ich nicht einmal die Treiber meines Drucker installieren kann. Ich habe mich bereis im Internet umgeschaut und wollte verschiedenste Dinge ausprobieren, allerdings ist es nicht möglich in den Benutzerkonen irgendetwas umzustellen, da ich ja angeblich keine Administratorrechte besitze. Laut den Einstellungen im Benutzerkonto, habe ich allerdings einen Administrator Status. Selbst auf meinem anderen Account, auf dem ich nichts geändert habe, tritt genau das selbe Problem auf.
Bin langsam wirklich am Zweifeln.
Für Tips oder Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Sven

Hallo.

Hmm…das ist komisch… Ich habe nur einen Benutzer und überhaupt keine Probleme. Einen zweiten Benutzer hab ich noch nicht ausprobiert anzulegen.

Sorry, leider kann ich dir nicht wirklich helfen.

-(

saddleback

Sie erleben die Windows 7 Benutzerkontensteuerung (UAC). Man könnte diese über die Systemsteuerung auf die kleinste Sicherheitsstufe stellen (keine gute Idee). Was geschieht denn, wenn Sie die Installationen mit „Als Administrator ausführen“ starten?

sg08234

Hallo,

gehe mal wie folgt vor und gehe auf:

Versuche 1:
Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonten

Hier hast du einen Eintrag „Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern“ da draufgehen und den Regler im nachfolgenden Fenster ganz nach unten drehen.

Wenn das nicht geht Versuch 2:
Funktiert Softwareinstallation wenn du anstelle des Doppelklicks mit: Rechtsklick -> Als Administrator ausführen?

Ich hoffe das iregndwas hilft, anosnten sag bescheid. Viel Glück.

Das ist Microsoft live:

Zuerst muss die Kommandozeilen-Box mit Administratorenrechten aufgerufen werden: Die Eingabeaufforderung findest du unter: *Windowstaste, Alle Programme, Zubehör, Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste anklicken, Als Administrator ausführen (Sicherheitsmeldung bestätigen), dann öffnet sich die Eingabeaufforderung.

Dort gibst du dann folgenden Befehl ein: net user Administrator /active (achte auf die Leerzeichen).

Das Administator-Konto ist jetzt aktiv und kann nun auch mit den Boardmitteln von Windows 7 Home verwaltet werden.

Dazu gehst du auf: Systemsteuerung, Benutzerkonten und Jugendschutz (nur „Benutzerkonten“, wenn du große/kleine Symbole eingestellt hast), Benutzerkonten. Konten verwalten, und wählst dort “Anderes Konto verwalten" aus. Dort musst du den Administrator auswählen und ihm ein Kennwort verpassen.

Tja … hab selbst lange danach gesucht, aber so ist eben Windows

Viel Erfolg

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge. Leider besteht das Problem bereits noch immer, denn:

@ Michael Rocholl & Vaux:

• Ich kann die Sicherheitseinstellungen nicht ändern, da dies nur von einem dazu berechtigten User durchgeführt werden kann. Wenn ich die Sicherheitseinstellung ändern möchte, kommt die Meldung das ich kein Admin bin und diese Einstellung nicht ändern darf.
  • Wenn ich eine Datei über Rechtsklick und als Admin ausführen anklicke, ändert dies gar nichts, da dann wiederum sofort die Meldung erscheint das ich keine Administratorrechte besitze.

@ Deep Sky:
deinen Vorschlöag habe ich zuvor noch nicht veruscht. Ich folgte Deiner Anleitung Schritt für Schritt und als ich den Befehl eingetragen habe und mit Enter bestätigt, kam unten nur eine Zeile: „Zugriff verweigert“!
Habe es bei beiden installierten sern bereits versucht, aber nicht geht. Kann es vielleicht ein Problem sein das der PC an einer Domäne hängt und die Domäne mir irgendetwas blockiert?

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß Sven

Wie bitte ?
Du meldest dich an der Domäne an ?
Wenn ja, musst du in der AD dem User entsprechende Rechte geben.
Die AD wirkt User/Gruppen bezogen auf den lokalen PC.
Schließlich gibt es hier ein Logon-Script, das dem User entspr. Rechte von der AD zuweist.
Ich hoffe, AD ist dir nicht unbekannt, ansonsten müsste ich das genauer erklären.
Das ist allerdings mit 2 Sätzen nicht getan. :smile:

Aber machbar .

Hallo Sven

Auf jeden System kann es nur einen Admin geben der Vollzugriff hat, was ja auch logisch ist. Deine Konten sind eher Moderatoren die beschrenkte Zugriffsrechte haben. Also musst du ein Konto als Admin-Konto nehmen,mit dem du alles installierst und das andere als normales Benutzerkonto, mit dem du hauptsächlich arbeitest. Wenn du alleiniger Nutzer das PC bist dann reicht auch das Admin-Konto mit Passwort aus.
Falls du Kinder hast, kannst du ein Konto für sie anlegen und dem Konto nur einen bestimmten Bereich z.B. Spiele zuweisen. Der Bereich sollte nicht auf einer Systempartition liegen z.B. C:

Gruss Hotspot

Hallo Sven,
den Administrator kann man wie folgt aktivieren:

rechte Maustaste auf Computer
> „Verwalten“
> in der Computerverwaltung unter „System“ auf „Lokale Benutzer und Gruppen“
> „Benutzer“
> rechte Maustaste auf Administrator
> „Eigenschaften“
> unter „Konto ist deaktiviert“ das Häkchen entfernen und dann „übernehmen“

nun musst du unter Windows 7 den Benutzer wechseln (da wo man den Computer auch runterfahren kann)
jetzt müsstest du den Administrator auswählen können.
Dann kannst Du auch die anderen beiden Konten als Admin konfigurieren.
Gruß,
Orca01

Hi, das hier schon versucht:
http://www.computerfrage.net/frage/win7-home-premium…
Gruß, Weiti

mal sehen ob Dir das was hilft…Benutzerkontensteuerung aufrufen, die Scala etwas verschieben, oder die Benutzerkonten aufrufen und das Gastkonto deaktivieren (so habe ich das gemacht)
viel Glück

Hallo,

auch ein Administrator hat bei Windows 7 nur eingeschränkte Rechte bei systemkritischen Operationen. Bei diesen Tätigkeiten tritt auch bei einem Adminatorkonto die Benutzerkontosteuerung in Erscheinung; in der Regel lautet aber die Frage: „Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?“. Dies Frage braucht dann nur mit „ja“ bestätigt zu werden. Der Hinweis deines System ist daher für ein Adminkonto untypisch. Erklärlich ist er nur, wenn die Anmeldung doch mit einem Standardbernutzerkonto erfolgte, dem es über die Benutzerkontosteuerung nicht erlaubt wurde, sich vorübergehend die Administratorrechte zu holen. Sind einem Standardbenutzer diese Rechte nicht entzogen, so kann selbst er Systemveränderungen nach Eingabe eines Administratorpasswortes durchführen.
Uneingeschränkte Rechte wie in alten Windows-Versionen hat nur der System-Administrator. Dieses Konto ist aber in der Regel deaktiviert und kann wie folgt aktiviert werden:
Klicke mit der rechten Maustaste unter Programme/Zubehör auf den Eintrag „Eingabeaufforderung“. Wähle den Befehl „Als Administrator ausführen“. (Ich hoff ja, dass das wenigstens funktioniert). Gebe nun den Befehl „net user administrator /active“ ein. Nach wenigen Sekunden müsste die Anzeige „Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.“ angezeigt werden. Wenn du dich nun mit diesem Konto anmeldest, hast du uneingeschränkte Rechte. Das Konto solltest du allerdings umgehend mit einem Passwort versehen.

LG Culles

Rechte Maustaste auf das Setup.exe, Eigenschaften und wählen „als administrator ausführen“ dann klappts…

Gruss
Sascha

Hallo Sven,

hmm, sieht so aus als hättest du keine Adminrechte auf der Maschine. Ist der Rechner eventuell in einer Domäne? Falls ja, muss der Benutzer aus der Domäne auf der Maschine auch lokale Adminrechte besitzen.

Gruß
Pyrokar

Hallo Sven,

es existiert noch ein Benutzerkonto, das des Administrators, kannst Du Dich mit diesem Konto anmelden?

BN:Administrator
PW: ???

Wenn Du das PW nicht weisst, kannst Du es auch zurücksetzen, wenn Du über Administratorenrechte verfügst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Diderik

Hallo,

dazu müsste die Benutzerkontensteuerung deaktiviert bzw. ganz herunter „geschraubt“ werden.

Gruß