Letztendlich ist meiner Meinung nach alles was Microsoft nach
Windows 2000 gebracht hat nur noch entstanden, um Geld in die
Kasse der Windows Entwicklungsabteilung zu spülen.
Und 1.0-ME sind mehr aus altruistischen Gründen entstanden
oder was?
Vor allem sind die *vor* Windows 2000 entstanden, und damit verfehlst Du gerade knapp, aber doch deutlichm den Kern meiner Behauptung 
Rätselnd
Nun, dann hier die Auflösung:
vor Windows 2000 hatte Microsoft zwei „halbe“ Betriebssysteme: die Windows ME (Windows 9x, Windows 3.x) Schiene, und die Windows NT Schiene.
Windows 9x (ME wollen wir mal streichen, weil schon damals es die Welt gewagt hat, eine unnütze Microsoft Windows Version einfach zu ignorieren - mit Ausnahme von einigen wenigen, die ME zwangsweise mit dem Rechner mitgekauft haben) hatte auf der Haben-Seite die (damals) modernste Windows Oberfläche, Treiber für absolut alles, Unterstützung für echtes Plug-and-Play (ab Windows 95!) und USB (ab Windows 98). Auf der Soll-Seite ein zweitklassiges Multitasking und ein mit FAT32 x mal aufgebohrtes und überholtes Dateisystem, bescheidene Speicherunterstützung und keine inneren Schutzmaßnahmen.
Parallel dazu hatten Dave Cutler und seine von DEC eingekauften Mannen ein von VMS „inspiriertes“ Parallelbetriebssystem entwickelt. Auf der Haben-Seite eine größer angelegte Architektur, vernünftiges Multitasking, Speicherverwaltung, NTFS, Ansätze einer „inneren“ Absicherung, aber ebenso grobe Mängel: kein Plug-and-Play (au weia …), bescheidene Treiberversorgung, und immer eine Oberflächenversion hinterherhinkend.
Mit Windows 2000 war endlich beides vereinigt.
Alles was nachher kam war unnützes rumgepinsel an der Oberfläche (XP)und ein paar simple Erweiterungen, die man ebenso gut als Updates für 2000 hätte vermarkten können, was alleine schon dadurch bewiesen ist dass sie alle auch in Windows 2000 Versionen erschienen sind. Da aber Updates bei Microsoft traditionell gratis sind, bringt das kein Geld in die Kasse.
Hauptzweck von Vista ist es, für marginale Verschlimmbesserungen eine volle Update-Gebühr zu erwirtschaften, die internetbasierte Lizenzkontrolle endlich flächendeckend durchzusetzen, und parallel dazu nun endlich auch die privaten Kunden zum (kostenpflichtigen) Microsoft Support und zu den Microsoft (Bezahl)angeboten zu führen. Den Nutzen für Microsoft kann ich deshalb sofort sehen, den für mich kann ich bisher nicht sehen.
Deshalb bleibe ich im Moment bei XP, und W7 bringt mich kaum zum müden Gähnen - mal sehen was da kommt.
…Armin