Moin!
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte mit meinem HTC Hero mit der „App“ ES Fileexplorer über WLAN auf meine netzwerkfreigaben zugreifen. Nun kann das Programm nur ftp und smb. Kann ich meine unter Windows 7 freigegebenen Dateien mit Windows-Bordmitteln als smb://192.168.0.10/schlachmichtot freigeben?
Hi
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte mit meinem HTC
Hero mit der „App“ ES Fileexplorer über WLAN auf meine
netzwerkfreigaben zugreifen. Nun kann das Programm nur ftp und
smb. Kann ich meine unter Windows 7 freigegebenen Dateien mit
Windows-Bordmitteln als smb://192.168.0.10/schlachmichtot
freigeben?
smb ist die Bezeichnung für Windows-Freigabe. Also einfach mal „schalchmichtot“ als solches freigeben und dann kannst du über den oberen Pfad darauf zugreifen. Evtl. bekommst du Probleme mit der Passwort-Verschlusselung, aber erst probieren, falls es nicht klappt googlen oder nachfragen.
Gruß,
Andreas
smb ist die Bezeichnung für Windows-Freigabe.
Ermm… naja, so ähnlich. SMB = Server Message Block und wurde ursprünglich von IBM entwickelt. Wird aber von Microsoft und Samba als Fileserver-Protokol verwendet, wobei Microsoft wie so oft geheimes Beiwerk drumrumgefrickelt hat. Heute verwendet Microsoft gerne „Common Internet File System (CIFS)“, ist eine Weiterentwicklung und wie üblich bei Microsoft Größtenteils ebenfalls Voodoo.
In Grenzen sind die ganzen Versionen zueinander kompatibel, wobei man oft Microsoft-eigene Erweiterungen beachten muss, welche im wesentlichen Verschlüsselung und ähnliches sind.
OK, woran scheiterts nun bei mir…
das Handy-Programm fragt nach der Serverfreigabe. Ich gebe ein:
„smb://192.168.0.10/Bilder“, als Benutzername meinen Windows-Anmeldenamen und das Kontokennwort: Serverquelle kann gar nicht gefunden werden. Es kommt die Meldung, dass der Server gar nicht existiere.
„smb://192.168.0.10“, gleiche Login-Daten: Serverquelle wurde zwar hinzugefügt, kann aber nicht geöffnet werden. Beim Öffnen kommt die Meldung „Dateiliste wird geladen“, lange passiert nichts, dann: „Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden oder die Suche hat zu lange gedauert. bitte versuchen Sie es noch einmal“
das Handy-Programm fragt nach der Serverfreigabe.
Am Voodoo. Alles Nicht-Windows verwendet meist smbclient/libsmb um mit Windows-Freigaben zu reden, und da kann viel schief gehen. Meist hilft dann nur, systematisch die „üblichen“ Tricks auszuprobieren. Google mal nach smbclient + deine Windowsversion, eventuell ist da schon was dabei, typischweise halt Verschlüsselungen, Signierungen usw., für Windows-Server gibt es da Anleitungen, bei den Clientversionen ist es aber je nach Version ähnlich, da hilft manchmal nur noch gpedit/regedit.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc759753%…
Immer wieder nett z.B. auch bei Kopierern, die Scans übers Netz auf Windows-Server schieben wollen, aber dann auf einen Samba-Server treffen, da hilft nicht selten auch nur noch raten weiter.
Naja, ich geh mal davon aus, daß sonst alles stimmt, also Freigabename, IP-Adresse usw.