Windows 7 auf RAID0 kopieren

Hi zusammen!

Folgende Situation:
2 weitere Festplatten sollen meinen System hinzugefügt werden, die dann im RAID0 laufen sollen. Nun möchte ich ja nicht alles neu installieren und mein bestehendes Windows 7 irgendwie dort rüberkopiert/gespiegelt bekommen.
Gibt es da eine Möglichkeit oder ein Tool?

DANKE und schönes WE!

Viele Grüße
André

Hi André

Folgende Situation:
2 weitere Festplatten sollen meinen System hinzugefügt werden,
die dann im RAID0 laufen sollen. Nun möchte ich ja nicht alles
neu installieren und mein bestehendes Windows 7 irgendwie dort
rüberkopiert/gespiegelt bekommen.
Gibt es da eine Möglichkeit oder ein Tool?

eventuell. :wink: aber da meine Kristallkugel grade in Reparatur ist:
welches RAID nutzt du? Hard-oder Softwareraid? wenn ersteres, das auf dem Mobo-Controller oder eine separate Karte?
üblicherweise macht man da ein Image-Backup der Partition, zB mit Hilfe von Clonezilla oder Arconis True Image und spielt es dann auf das RAID-System

Gruss
ExNicki

Hi Exnicki!

Danke für die Antwort!
Ja, ich weiss. War noch früh am Morgen und ich habe weitere Infos vergessen :wink:
Software-RAID auf dem Board ist es.
Dann werde ich es mal mit Acronis oder Clonezilla checken.
Mir ging es halt darum, dass Windows 7 nach dem Kopiervorgang auch mit dem RAID klarkommt. XP hat ja früher immer rumgezickt und man musst noch Hand anlegen.

Schönes WE!
André

Hallo André,

Software-RAID auf dem Board ist es.

Ja, was denn nun? Software oder Hardware (Board)?

Mal davon abgesehen würde ich da immer(!) eine saubere Neuinstallation machen - alles andere ist rumgepfusche.

Des weiteren hoffe ich, daß Dir klar ist, daß RAID 0 null RAID ist, dafür aber das Risiko eines Datenverlusts durch Plattenausfall um den Faktor 4 steigt. Sollte es Dir wirklich nur um mehr Plattengeschwindigkeit gehen, würde ich schnelle Hardware (ggf. SSD) nutzen. Für mehr Platz „am Stück“ empfieht sich ein echtes RAID, z.B. 5.

Gruß

osmodius