Windows 7 auf Userprofil XP

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo liebe Experten,

ich habe das Problem, dass ich über ein Userprofil, das bis dato mit XPpro betrieben wurde, nun mit einem neuen W7pro PC arbeiten muss. Leider meldet er den User, der alle Adminrechte auf dem PC hat, nur immer mit dem temporären Profil an. Auf den Serverprofilpfad und das Profilverzeichnis kann ich klaglos zugreifen, nur eben nimmt er bei der Anmeldung dieses Profilverzeichnis nicht. Was muss ich tun, damit der User auf den Server W2008 mit dem neuen W7pro PC und seinem Userprofil arbeiten an. Vielen Dank für eine Hilfe - Gabi

Hallo Gabi, XP- und W7-Profile sind nicht kompatibel! Eigentlich sollte serverseitig nach der ersten W7-Anmeldung automatisch ein Profil names %username%v2 angelegt worden sein. Eigene Dateien etc. musst Du manuell kopieren und Einstellungen neu setzen. Falls Du weiterhin nur mit einem temp-Profil angemeldet wirst, dann würde ich den Pfad des servergespeicherten Profils umbennen, so dass bei einer anschließenden Anmeldung der Ordner neu angelegt wird.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße,

Nico

Hallo Nico,
hab ich es doch befürchtet - wenn ich nun im laufe des Jahres alle User in diesem Netz auf W7 umstellen muss, sollte ich das wohl in einer Gesamtaktion tun.
Auf dem W7 PC bekomme ich die Meldung, dass er den Pfad nicht findet oder die Berechtigung auf das Profilverzeichnis fehlt (was alles nicht stimmt).
Die Profilbezeichnung *.V2 bekomme ich auffür die Terminalserver-Profile, das ist ja ok so. Auch würde ich damit leben, dass ich ein weiteres Profil für diesen User bekomme und es auch entsprechend einstellen, nur ich bekomme bei dem User ausschließlich die temporäre Anmeldung, da wohl das *.v2 des users für den TServer schon vorhanden ist, kann das sein?
Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab
Grüße
Gabi

Hi,

leider kann man das nicht so einfach bewerkstelligen. Die beiden Profile sind nicht kompatibel. Wenn du noch vorhast mehrere User umszustellen kannst mit Hilfe der redirected Folders zumindestens die Dateien woanders parken um diese Zugriff von beiden Profilen trotzdem noch zu haben. Mit den Einstellungen geht das aber leider nicht.
Achte aber auf die geänderte Rechtestruktur. Willst du mit Admin Rechten weiterhin in den Profilen irgendwas machen, setz bevor du die Win 7 Profile einrichtest folgende GPO:
Unter Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Benuterprofile
dir Einstellung
„Sicherheitsgruppe “Administratoren” zu servergespeicherten Profilen hinzufügen“
Wenn nur noch das Win7 Profil eingesetzt wird erledigt sich das Problem ja eh von alleine wenn du nach der ersten Einrichtung alles wieder manuell einstellst. Solltest du viele Profile umstellen wäre es sinnvoll zumindestens per Ordnerumleitung einen gemeinsamen Pfad für die Dateien zuzuweisen, erspart lästige kopiererei.

Gruß

Thomas

Was spricht dagegen die Nutzer nach und nach umzustellen?

Du solltest Dir auf allen beteiligten Systemen die Ereignisanzeigen ansehen.

Sind die PC- und Terminal-Server-Profile nicht getrennt? Also hast Du in den Benutzereigenschaften (Active Directory) oder per Policy kein eigenes Terminal-Server Profilverzeichnis definiert?

Du müsstest mir mehr zur Umgebung schreiben, dann könnte ich Dir sagen wie ich das lösen würde.

Grüße,

Nico

Hi Thomas,
vielen Dank für die professionelle Antwort und das am heiligen Sonntag.
War mir schon klar, dass ich da etwas vorsichtig mit den Profilen umgehen muß. Die große Umstellung kommt erst später . Heute habe ich mal eines soweit hinbekommen (ohne Roomingprofile), dass ich alles weitere was in diesem Netz gerbaucht wird testen kann. Wenn bei dem einen alles klar geht, stelle ich die restlichen zügig um. Die Dateien sind ohnehin bereits umgeleitet, aber danke für´s mitdenken. Viele Grüße Gabi

Hallo Nico,
danke für die Antwort und dass am Sonntag, toll.
Die schrittweise Umstellung werde ich natürlich schon durchführen. Erst aber muss ich die restlichen Anforderungen für dieses Netz auf W7 fähigkeit testen und dafür brauchte ich eben diesen einen User, den ich heute ohne Roomingprofile und damit ohne Fehler ins Netz bekam. Der TS Zugang nimmt schon ein anderes Profile Verzeichnis als der netzinterne - eben mit *.V2 und das ist das Problem - ich denke bei der Migration der restlichen User werde ich den Pfad der Profile Verzeichnisse entsprechend anpassen.
Vielen Dank noch einmal und eine gute Woche Grüße Gabi

Hallo Gabi,

das kann verschiedene Ursachen haben. Das Userprofil könnte beschädigt sein oder es könnte inkompatibel sein. Versuch doch mal, ein neues anzulegen…

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,

dnake für die Antwort - bin schon weite rgekommen. Die Profile sind eben nicht kompatibel. Schöne Woche und beste Grüße Gabi

Hallo,

den server admin sagen, das er es richig einrichten soll

hth

Hallo,
danke für eine Antwort
G