Windows 7 auf Win 10 umsteigen

moin, muss ja zwangsweise umstelllen, da Win 7 ja den Support einstellen wird im nächstenj Jahr, möchte aber das alte
Win 7 Layout erhalten und nicht diese Kacheln, gibt es hier ein kostenloses Programm, Danke für jden guten Tipp. Bin leider nicht so erfahren

Ja, das ist eingebaut ins Windows 10. Du musst das einfach nur in den Einstellungen mit angeben.

Ist es wahr? Ein Windows 10 kann 1:1 so aussehen wie ein Windows 7? Mit Boardmitteln?

Na das musst du mir mal zeigen, bin gespannt.

1 Like

Oh jeh. Wenn ich gewusst hätte, dass das mal ein Thema ist, hätte ich mir gemerkt, was ich eingestellt habe. Aber mein Windows10 Desktop sieht genau so aus, wie der Windows7 Desktop auf meinem anderen Rechner:

Windows10:

Ich bin nicht sicher, welche Unterschiede noch gemeint sein könnten.

Hallo,
ich habe „openshell“ genommen, aber es gibt da noch andere - einfach mal googeln.
Gruss
Czauderna

Hallo,

Du kannst Windows10 mit Boardmitteln so einstellen, dass Du die gleiche Oberfläche wie bei Win7 hast, also ohne die Kacheln. Aber warum willst Du überhaupt wechseln? Windows 7 läuft auch ohne die Updates genau so weiter wie bisher. Ich sehe für mich keinerlei Veranlassung, auf Windoes10 zu wechseln.

Grüße

Drück mal auf den ehemaligen Startknopf und vergleich das mal mit Windows 7. Oder die Aero-Optik, die es mal gab. Oder die fest eingestellte Fensterrahmenfarbe, die sich eben nicht an den Hintergrund orientiert. Oder die Ansicht des Explorers. Oder die Ansicht der Systemsteuerung, die sich mit jedem Windows-10 Upgrade verändert. Oder die Cortana Suchleiste, die unsinnig viel Platz auf der Taskleiste wegnimmt.

Hier ein Foto des Desktops als Beweis für „sieht aus wie bei Windows 7“ herzunehmen ist leider nur ein echt kleiner Teil der Wahrheit.

2 Like

Ohhhhhhhhhh-kay. Und jemand wie du darf hier mitreden?

Schonmal was von Sicherheitslücken gehört? Troll!

1 Like

oha. Aber die von dir vorgebrachten Einwände sind allesamt echt optische kleinigkeiten, nichts davon hat praktische auswirkungen. für mich bestand der hauptsächliche und ärgerlichste unterschied zu win7 in der komischen kacheloptik - und die kann man abschalten. der rest ist gehuppt wie gesprungen. ernsthafte anwender haben schnick schnack wie aero ohnehin nie verwendet :wink:

1 Like

Das sehe ich als Administratorin aber sehr anders. Stell dir vor, du hast bei jedem Kunden einen Werkzeugkoffer stehen, der am Anfang mal genau gleich ausgestattet war. Jetzt sollst du was reparieren und bei jedem Kunden sieht der Hammer anders aus. Und die Zange ist mal in dem Fach und mal in dem Fach. Eigenes Werkzeug kannst du aber auch nicht verwenden.

Das sind keine optischen Kleinigkeiten.

Aero (also halbdurchsichtige Fenster) macht unbedingt Sinn, wenn man mit vielen offenen Fenstern gleichzeitig hantiert, weil man eventuell durch ein Fenster hindurch sieht, ob ein anderes Fenster endlich fertig geworden ist.

Aber offensichtlich sind bei dir „ernsthafte Anwender“ nur Leute, die einen PC für Word und Outlook hernehmen. Alles andere ist wohl Spielerei.

1 Like

Wie um Himmels willen kommst du denn auf sowas?

Weil du Leute, die Aero gut finden nicht als ernsthafte Anwender bezeichnet hast. Damit meinst du also auch mich, die durchaus Vorteile in transparenten Fenstern erkennt. Ich hab - offenbar im Gegensatz zu dir - gelesen, was du geschrieben hast.

OK. Ich hab das mehr mit nem Augenzwinkern gesehen.

Aber diskutieren wir das gern etwas ernsthafter. Ich schlage mich hier auch mit einer ganzen Reihe von Programmen gleichzeitig rum (in der Regel läuft bei mir Petrel/Eclipse, SQL-Developer, ArcMap, ArcCatalog und nebenher noch ein bisserl Office-Kram). Meine Erfahrung, und die muss durchaus nicht deiner entsprechen, bringen durchsichtige Fenster mir relativ wenig.

Allerdings ist der Leistungsverlust durchaus signifikant. Aus diesem Grund habe ich Aero bei mir eher als Spielerei verbucht.

1 Like

Genau. Mit allen Sicherheitslücken, die da so im Laufe der Zeit entdeckt werden. Und die dann eben leider nicht mehr geschlossen werden.

Bleib lieber bei deinen Bitcoins. Da hast du zwar auch keine Ahnung, aber da geht es ja auch nur um dein Geld.

Ach - Onlinebanking musst du ja auch machen bei Bitcoins. Und das auf irgendwelchen windigen Seiten, denn viele seriöse Unternehmen nehmen ja gar keine Bitcoins an. Na dann: viel Glück mit deinem Sicherheitssieb.

2 Like

Du spürst bei Aero einen Leistungsverlust auf einem Entwicklerrechner? Sorry aber wie soll ich denn deine Argumente ernst nehmen?

Entwicklerrechner ist das falsche Wort fürchte ich :slight_smile: und ja, man merkt Aero. Das liegt daran, dass, soweit ich das verstehe (ich bin kein Programmierer), dass Aero die 3D-Grafikkarte sehr viel stärker belastet als die Standardanwendungen. Siehe hier:

Da steht übrigens auch, dass die Transparenz auch in Win10 zur Verfügung steht.

Aber dafür ist eine 3D-Grafikkarte auch irgendwie da. Das ist ja so, als wenn man sich beschwert, dass ein Spiel mehr Grafikleistung braucht als Word.

Ja, aber das ist nicht mehr das gleiche, weil es eben die Fenster nicht durchsichtig macht. Auf halbdurchsichtige Startmenüs kann ich verzichten.
Ich bleibe dabei. Windows 10 ist an so vielen Stellen unfertig und schlechter bedienbar als Windows 7, dass ich kotzen könnte

Ich habe noch keinen praktischen Unterschied feststellen können - aber ich erkenne natürlich an, dass man als Admin andere Anforderungen hat, als als Normalanwender. Mit meinem privaten Win10 Rechner zocke ich vor allem und das funktioniert unter Windows10 ausgesprochen gut.