gibt es eine Möglichkeit unter Windows 7 den Certificate Store auf die Standard-Zertifikate zurückzusetzen? Nach dem Installieren eines Zertifikates für meine Hardware Firewall war dieses plötzlich im Zertifizierungspfad anderer, wie live.com und mail.google.com, aber nicht trusted. Mit dem Löschen des FW-Zertifikates habe ich scheints den Zertifikats-Store dann vollends zerschossen und kann auf og. Seiten nicht mehr zugreifen.
nein, leider habe ich kein Backup der Zertifikate gemacht. Das Zertifikat wäre eigentlich gedacht, dass ich die Verwaltung der Firewall via https ohne Browserwarnung aufrufen kann. Deswegen wundert es mich, dass es im Pfad anderer Zertifikate auftaucht.
live.com lädt nicht und mail.google.com wird abgelehnt, ich habe keine Möglichkeit das zu umgehen. Andere https Zugriffe machen auch Probleme. Ärgerlich. Ich hoffe trotzdem, dass ich um ein Neuaufsetzen herumkomme.
meinst du alle löschen? Auch jene, die explizit gesperrt wurden?
Ich habe leider nicht klar genug geschrieben, dass live.com nicht lädt und mail.google.com gesperrt wird. Auch andere Seiten machen Probleme. Und da ich durch hastiges Installieren und Löschen die Situation ja erst verursacht habe, möchte ich das lieber nicht im großen Stil durchführen, ohne Sicherheit über die Auswirkungen zu haben.
Das erste hat das Problem teilweise beseitigt, ich konnte alle Seiten aufrufen, und die Warnung bezüglich Zertifikat erschien und war übergehbar.
Das zweite Tool hat dann alle Probleme bis auf die Zertifikatswarnung bei live.com behoben.
Dann habe ich mein Firewall Zertifikat nochmal installiert und in den Root Zertifikatsstore abgelegt.
Nun geht alles. Ich bin zwar nicht sicher was die Ursache war, auch die Angelegenheit mit live.com klingt seltsam, aber ich habe nun nebenbei auch ein optimiertes System. Leider nicht ganz billig gewesen.
Damit ist die Angelegenheit für mich erledigt. Danke natürlich für eure Antworten.