Windows 7 Dateien öffen nach neuinstallation

Hallo,
ich habe bei meinem HeimPC ein kostenloses windows10 upgrade durchgeführt.
Nach einer Woche stürzte der PC erstmals ab, fuhr aber nach einem Kaltstart wieder hoch.
Zwei Wochen später der zweite und letzte Absturz. Danach ging nichts mehr. Habe dann windows 7 installiert.
Internet funktioniert. Ich kann aber keine Word- oder Exceldateien mehr öffnen (war ein altes Programm, vermutlich 2003).
Wer kann helfen?

Die Programme Microsoft Word und Microsoft Excel sind nicht Teil von Microsoft Windows, sondern werden normalerweise separat erworben (oft als Bündel in Microsoft Office).

Als du Windows 7 installiert hast, wurden dabei vermutlich alle vorher installierten Programme gelöscht. Du musst also Word und Excel neu installieren, falls du die Datenträger oder die Seriennummern noch hast.

Hi!
Du kannst die alten Dateien auch mit einer neueren Version von MS Office öffnen, falls du eine hast bzw. eine neue kaufen möchtest.
Oder du findest eben die alten Installationsmedien wieder.
Ooooder du installierst z.B. das kostenlose Open Office … damit gehts auch.
Es sieht sehr ähnlich aus wie MS Office bis zur 2003er-Version. Wenn du damit allerdings MS-Dokumente erstellen willst, musst du entweder jedesmal händisch beim Speichern .doc bzw. xls als Speicherformat angeben, oder in den Einstellungen unter Laden/Speichern > Allgemein das Standard Speicherformat für den Writer=Word/Calc=Excel/Impress=Powerpoint entsprechend umstellen.

Viel Erfolg :wink:

Excel laeuft?
Unter excel datei oeffnen … durch die Pfade zur Datei, oeffnen geht?

DANKE, so wird es sein: Neustart von Windows hat MS Office plattgemacht. Super Hinweis auch mit open office :smile: