Windows 7 - Daten retten

Hallo an alle,
ich habe auf meinem Notebook Windows 7 installiert. Wenn ich ihn starte kommt nachdem Windows geladen wurde ein Bluescreen und danach startet er neu. Jetzt will ich das Betriebssystem neu installieren, vorher aber meine alten Daten sichern. Von einer Ubuntu Live-CD starten habe ich bis jetzt noch nicht geschafft, weil es kein Bootmenü gibt, oder? Bis jetzt habe ich nur gefunden, wenn man beim Starten auf Entf drückt, kann man zwischen Abgesicherten Modus, Windows normal starten, usw. auswählen. Nur leider gibt es kein „Von CD starten“ oä. Im abgesicherten Modus kann man nicht wirklich Daten sichern, weil ja keine USB-Treiber usw. geladen werden, oder? Gibt es eine Möglichkeit, Daten im abgesicherten Modus zu sichern, oder kann man vielleicht doch von einer Live-CD starten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG
Alex

Hallo,

anscheinend ist im BIOS deines Rechners eingestellt, daß er sofort von Festplatte startet.

Das musst du umstellen, so daß zuerst von CD/DVD gebootet wird.

Der Menüpunkt könnte so oder ähnlich aussehen:
http://pressblog.de/wp-content/uploads/2009/03/bios.jpg

Gruß,
Woody

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass ich das im Boot-Menü bzw. im BIOS umstellen muss, nur leider weiß ich unter Windows 7 nicht, wie ich ins BIOS bzw. ins Boot-Menü komme. Habe aber gerade herausgefunden, dass mein USB-Stick auch im abgesicherten Modus funktioniert. Werde dann halt in 2GB Stücken meine Daten sichern.

Hallo,

nur leider weiß ich unter Windows
7 nicht, wie ich ins BIOS bzw. ins Boot-Menü komme.

ins BIOS kommt man nicht aus Windows heraus, sondern nur sofort nach dem Einschalten des PC.

Entweder ENTF oder F1 oder F2 oder F10 oder STRG+ESC drücken.
Normalerweise wird die Tastenkombination nach dem Einschalten angezeigt.

Etwa so:

Press F1 to enter CMOS Setup

Gruß,
Woody

Hallo,

damit du von CD Starten kannst drücke einfach
F8
und dein gewünschtes BOOT-MENÜ erscheint :smile:

Gruss
PC-Shark

Danke, F2 war es. Ja, normalerweise wird die Tastenkombination angezeigt, nur anscheinend bei dem Notebook nicht. Wenn man es einschaltet steht nur kurz Vaio und dann wird Windows gestartet. Ist nicht mein Notebook, bei mir ist es Entf, da steht dann da „Press DEL to enter setup“.

Weiß es jetzt, danke auf jeden Fall.

Hat bei dem Notebook irgendwie nicht funktioniert, weiß jetzt aber dass man mit F2 ins BIOS kommt und dort die Bootreihenfolge ändern muss.

Trotzdem danke.