Windows 7 deinstallieren

Hallo!

Ich habe ein Notebook gekauft. Der Fachhandel hat auf dem Notebook Windows 7 installiert. Mit Windows 7 habe ich Probleme mit DLAN. Auf einem anderen Notebook mit XP läuft diese problemlos. Ich möchte daher Windows 7 deinstallieren und XP installieren. Lege ich die XP-CD ins Laufwerk ein, wird die Installation abgebrochen. Nach meiner Recherche im Internet liegt dies wohl daran, dass die XP-Version älter als die Windows 7 Version ist.

Wie kann ich Windows 7 deinstallieren und XP installieren?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Carsten

Hi Carsten,

wenn Du sicher bist, das Du Win7 löschen willst, dann starte den Rechner von der XP-CD und starte die Installation nicht im laufenden Windows. Lösche im Verlauf der Installation die Partionen und erstelle neue. - Das ist der sichere Tod - für Win7…

Vielleicht „googlest“ Du ja noch ein wenig nach Deinem DLAN-Adapter und entscheidest Dich doch FÜR Win7.

Auf jeden Fall gucke, BEVOR Du Win7 löschst, ob es alle Treiber für Dein System für XP gibt!

Viel Erfolg in jedem Fall!

Ro

Hallo!

[…]Nach meiner Recherche im
Internet liegt dies wohl daran, dass die XP-Version älter als
die Windows 7 Version ist.[…]

Hallo Carsten,

Windows XP erkennt den Festplatten-Controller deines Notebooks nicht, da -wie du bereits erkannt hast- WIndows XP älter ist als dein Notebook.

Bei guten Herstellern wie HP oder IBM ist es normal, dass für andere Betriebssysteme so genannte „S-ATA Festplatten-Controller-Treiber“ zum Download zur Verfügung stehen. Bei der Billiglinie wie Medion oder andere Konsorten kann man sich da nicht sicher sein.

Beim Bootvorgang des Windows XP-Setups kannst du direkt am LAdevorgang des Setups (erster Blauer Bildschirm) die Funktionstaste F6 drücken, dort kannst du andere Festplattentreiber einbinden.

Aber Vorsicht: Du benötigst dafür ein Diskettenlaufwerk! (good old Windows XP eben). USB-Diskettenlaufwerke gibts ja zum Glück noch…

Grüße
José

Google mal nach „Killdisk“.
Ist eine kleine Linuxversion, die als bootfähige CD gebrannt wird.
Nach dem Booten von dieser CD hast du ein kleines DOS-basiertes OS, mit dessen Hilfe du Partitionen auf der HD löschen kannst. Das macht jedes OS platt.