Windows 7 Desktopsymbole

Hallo,

seit ich Windows 7 nutze, nehmen die Internetverknüpfungen auf dem Desktop nicht mehr das individuelle Symbole der jeweiligen Webseite an, sondern bleiben immer als Standardsymbol des Webbrowsers.

Manchmal ist das individuelle Symbole nach Erstellung der Verknüpfung kurz sichtbar, um dann wieder in die Standardanzeige zu wechseln.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielen Dank!

Es kann sein, dass das Symbol beim Leeren des Browsercaches gelöscht wird. Dieses Symbol heisst favicon.ico und existiert für jede Webseite, die so ein Symbol anzeigen möchte. Versuch mal, die Größe des Caches zu erhöhen, vielleicht hilft das.

Hallo b.a.

ich benutze den IE8 und den Firefox mit Standareinstellungen. Im Firefox sind 50 MB für den Cache reserviert, also genug.

Es klappt aber mit beiden Browser nicht …

Die Desktopicons von installierten Programm werden hingegegen schon individuell angezeigt.

Du kannst auch die favicon.ico-Datei der einzelnen Webseiten herunterladen, und dann mit der rechten Maustaste auf deinen Desktoplink drücken, dann Eigenschaften, dann „Anderes Symbol…“ und dann die .ico-Datei auswählen. Keine schöne Lösung, aber sie würde wohl funktionieren. Was spricht eigentlich dagegen, die Verknüpfungen direkt im Browser als Lesezeichen zu speichern? Gerade der Firefox hat doch so eine schöne Lesezeichensymbolleiste :smile: