Windows 7 durch anderes Windows 7 ersetzen

Hallo zusammen,

ich habe den alten Rechner meiner Mutter etwas aufgepäppelt, neu aufgesetzt und versuchsweise die Windows 7 OEM-Version meines Laptops (Dell) installiert, um zu sehen, ob die Kiste Windows 7 überhaupt verkraftet.

Es geht tatsächlich und jetzt möchte ich die Sache legalisieren, d.h. ich möchte eine neue Windows-Version (vermutlich eine OEM-DVD bei ebay) anschaffen und die dann draufspielen. Einfach mit dem neuen Product-Key aktivieren geht vermutlich nicht, da sich die Dell OEM-Version (also die, die jetzt drauf ist) bei Neu-Aktivierungen etwas zickig anstellt (muss man telefonisch machen).

Allerdings möchte ich den Rechner nicht wieder komplett aufsetzen. Also die Frage, wie installiere ich ein neues Windows 7 über ein vorhandenes? Gibt’s da irgendwas, was ich beachten müsste oder reicht es, DVD rein und Windows machen lassen?

Danke und Gruß
abi

Moin,

im Prinzip könntest Du schon drüber bügeln.
Allerdings, wenn Du eh eine OEM von ibäh oder so kaufst, würde ich erst einmal versuchen, den Key zu wechseln.

Eventuell reicht der Wechsel und die dann erfolgte Registrierung schon aus.

Sollte es aber ein Schnäppchen werden, mit einer ganz anderen Version, musst Du natürlich eine benutzerdefinierte Installation durchführen.

LG, Nicky