Windows 7-Explorer stürzt ab

Problem sieht so aus:
Ich will einen Neuen Ordner mit der rechten Maustaste erstellen,aber der Explorer von Windows 7 hängt sich auf.

Ich kann noch Ordner erstellen,in dem ich im Ordnermenü auf „Neuer Ordner“ klicke und das Menü kann ich auch aufrufen,wenn ich einen Rechtsklick z.B. auf dem Desktop ausübe.Halt nur wenn ich auf den Pfeil klicke,wo mir die Einträge für Neuer Ordner,Neues Textdokument usw. angezeigt werden schmiert der Explorer ab.

Es lässt sich natürlich vermeiden,aber ab und zu kommt man doch mal ausversehen auf die Schalfläche und dann hängt sich der Explorer auf.

Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen =)

Hallo,

entweder du hast ein Hardware oder ein Software Fehler!!!
Würde die Win7 CD einschieben und auf Reparieren gehen!!!
Evtl. kann dann die Explorer.EXE repariert werden!!!

M

Es tut mir leid, aber die Frage verstehe nicht. Der Explorer bietet die Möglichkeit, in der Menüzeile über „Neuer Ordner“ einen neuen Ordner anzulegen. Ferner kann man in den freien Bereich mit der rechten Maustaste klicken und erhält ein Kontextmenü, in dem man den Punkt „Ordner“ aussuchen kann.
Gruß
Mike130

Hallo =)

meine Empfehlung ist, dass Du die BETA Version des Windows 7 Servicepack installierst. Du hast gute Chancen, dass Dein Problem damit weg ist. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Wenn später die finale Version des Servicepack von Microsoft veröffentlich wird, solltest Du diese Version noch einmal drüber installieren.

Grüße
Tom

hallo, das hört sich nach einem recht schwierigem Fehler an. Möglicherweise hat sich ein Programm in das „Neu“-Menü eingeklinkt und bringt es zum Absturz? bei mir hat sich bisher nur Office dort eingetragen.
Wenn das nicht der Fall ist hilft meiner Meinung nach nur eine Reparaturinstallation von Windows.
Deine Daten sollten dabei nicht verloren gehen, aber eine Sicherung vorher anzulegen ist immer Sinnvoll.
Gruß, Weiti

Hi

Kann dir leider nichts genaues sagen, außer das der beste Rat wohl der ist, zum Backup oder der Installations-CD zu greifen.

Könnte sein, dass ein installiertes Programm das Kontextmenü verändert hat, damit bei dem Punkt etwas anderes aufgerufen wird und dann aber abstürzt.

Du kannst auch diverse Wiederherstellungspunkte ausprobieren. Mit ein bischen Glück hast du einen vor der Katastrophe.

mfg Thomas

Sorry,
dakann ich leider nicht helfen

Hallo!

Möglicherweise der Virenscanner, mal probeweise deinstallieren und schauen ob das Problem immer noch auftritt. Ich hatte nämlich das gleiche Problem auch schon unter XP mit Avira und Bitdefender.

Gruß
Ralf

Hallo,

wenn du mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag klickst, öffnet sich normalerweise ein Kontextmenü. Wenn du ein neues Programm installiert hast, hat dies möglicherweise eine Erweiterung da hinzugefügt, was wohl in die Hose gegangen ist.
Es bieten sich nun folgende alternativen Lösungsmöglichkeiten an:

1. Deinstalliere das vermutete Programm.
  2. Mache eine Systemwiederherstellung.
  3. setze den Betriebssystem neu auf.

LG Culles

Moin,

klappt es auch auf dem Desktop nicht?

Dann kann man die Fehlersuche eingrenzen!

Hallo Plagende Fragen,
klingt nach einem Virus! Bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen? Kannst Du dir die ANTIVIR Rettungscd runterladen und damit mal booten und dein System scannen?
Viel Erfolg
Jörg

Hallo

1. Wähle einen früheren Wiederherstellungspunkt, wo genau weisst das alles funktioniert.

2. Lade dir CCleaner runter und überbrüfe das Laufwerk C:
    http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

3. „Link Shell Extension“ ist ein kleines Tool das dir helfen kann. http://www.netzwelt.de/download/10901-link-shell-ext…

Gruss Hotspot

hallo,

ist der rechner up to date? alles auf dem neuesten stand? viren frei? und wurde der ram mal getestet?

hth

Super.Das Programm Link Shell Extension hat das Problem auf Anhieb gelöst.Vielen dank für den hilfreichen Tip ^^

Und den Anderen danke ich auch recht herzlich für die schnelle Hilfe.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag =)