Windows 7 Fehlermeldung: „Fehler beim Registrieren des ActiveX“

Hallo,

ich habe gerade mein Windows 7 neu installiert, weil es nicht mehr lief. Das scheint auch soweit geklappt zu haben. Aber wenn ich jetzt die „Drivers & Utilities“ - CD vom Laptop (Fujutsu Lifebook E-Series) starten will, kommt die Fehlermeldung „Fehler beim Registrieren des ActiveX“.
Weiß jemand was man da machen kann?

Schonmal danke für die Hilfe
Frank

Der erste Versuch wäre ein Update auf Win10. Was spricht dagegen?

1 Like

Naja, wenn ich die CD nicht zum Laufen krieg, komm ich mit dem Gerät auch nicht ins Internet (schreibe hier von meinem uralten Zweit-Laptop), wie kann man dann ein Upgrade machen?
Gibt es keine Möglichkeit, das mit Win 7 hinzukriegen?

Das kann durch fehlende Berechtigungen verursacht werden. Da Du ja anscheinend etwas von dieser CD installieren möchtest … bist Du als Administrator angemeldet?

Ansonsten kannst man solches CDs auch manuell nach den gesuchten Installationspaketen durchsuchen. Da ist überlichterweise nur ein Menüsystem, welches automatisch aufgerufen wird … und diese Menüsysteme wirken nicht selten eher nur zusamnengeklatscht statt fachlich programmiert.

Oh man … man könnte meinen, dass da irgendein Bot werkelt. In dieser Pauschalität ist das einfach sinnfrei.

Man könnte drüber nachdenken, hier einen zu installieren. So oft, wie hier noch Fragen zu Win7 kommen.

Ist dir nicht vorhandenes Sicherheitsbewusstsein komplett egal?

Wenn ich auf Win 10 upgraden will, kann ich dann auch mit meinem Zweit-Laptop einen Download-Link kaufen, auf USB-Stick speichern und dann auf den anderen Laptop übertragen?

Das Upgrade ist kostenlos.

Du lädtst dir von MS das Media Creation Tool runter und erzeugst damit einen USB-Stick mit WIN10 drauf. Von dem bootest du dann den zu installierenden Laptop. Auf Nachfrage gibst du den Lizenzschlüssel von Win7 ein (nein, das ist kein Druckfehler). In den meisten Fällen sollte das funktionieren.

Beim installieren würde ich übrigens an deiner Stelle alle Partitionen auf der Festplatte des Laptops löschen und Windows dann selber alles neu anlegen lassen. Dazu „benutzerdefinierte Installation“ auswählen.

Mit etwas Glück sind sogar die passenden Treiber dabei. Mit etwas Pech funktioniert der Schlüssel doch nicht oder die Treiber fehlen. Dann frag nochmal nach.

Das ganze lohnt sich allerdings nicht, wenn der Laptop zu alt ist. 4GB RAM sollte er schon haben. Und wenn irgend möglich auch eine SSD.

1 Like

Die Installation hat soweit geklappt, aber jetzt nach 2 Tagen läuft es plötzlich nicht mehr. Wenn ich diese PIN eingegeben habe, wird der Bildschirm komplett schwarz, bis auf den Mauszeiger.

Hört sich so an, als ob irgendein Update stört.
Ich würde jetzt im abgesicherten Modus starten und nachschauen, ob in der Update-Liste irgendwas interessantes angezeigt wird. Und danach in den Systemprotokollen. Und im Gerätemanager.

1 Like

In den abgesicherten Modus komme ich nicht, obwohl ich F8 beim Einschalten gedrückt halte (mehrmals versucht). Einmal ist eine Meldung gekommen „Laufwerke werden überprüft“ und dann „Wird repariert (C:)“. Hat dann über eine Stunde gedauert, verbessert hat sich aber nichts. Kann es sein, daß die Festplatte eine Macke hat?

Das kann durchaus sein. Grad ein Laptop wird ja doch mal bewegt während er läuft und eine Festplatte ist ein mechanisches System.

Ist auch schwierig, da hatte ich ebenfalls heftig Probleme. Tips: