Ich besitze Windows 7 Ultimate x86 und habe bereits seit der frischen Installation folgendes Problem:
Wenn ich ein Windows Fenster bediene oder im Browser (firefox) einen Link öffen möchte, minimiert sich mein Fenster plötzlich oder verkleinert sich, wenn ich vorher im Vollbildmodus war. Es passiert nicht immer, aber in ca. 60% aller Fälle. Bisher konnte ich kein Muster erkennen, wann es passiert und wann nicht. Vollkommen willkürlich minimieren sich meine Fenster oder verkleinern sich. Das ist echt sehr nervig. Ist das Problem irgendwo bekannt?
Als Maus verwende ich ein Synaptics Touchpad an meinem Notebook. Zuvor hatte ich Windows XP installier und keine dieser Probleme. Der Treiber müsste meiner Meinung nach auf dem aktuellsten Stand sein, er wurde vom Windows Update nach der Installation geladen und wird auch mit Herstellername etc. angezeigt (also nicht nur „Standartzeigegerät“ usw.) Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich sonst mit Windows 7 sehr zufrieden.
Sind das vielleicht Nebenwirkungen der neuen „Snap“-Funktion? Wenn Du ein Fenster an den Bildschirmrand verschiebst, dockt dieses Fenster links oder rechts an bzw. maximiert (oben) und minimiert (unten) sich. Wenn man ein so eingestelltes Fenster nun wieder vom Rand wegschiebt, bekommt es seine vorherige Größe wieder…
Danke für die Antwort…ich bezweifele dass es damit zusammenhängt, da das Problem auch auftritt, wenn ich mich z.B. in der Mitte eines Fensters befinde und dort einen Link öffne. Zwischenzeitlich habe ich per google einen Foren-Eintrag gelesen, von jemandem der ein ähnliches Problem hat, leider wurde dort nicht geantwortet. Ich habe den Synaptics Treiber deinstalliert und es dann mal versucht. Hier scheint es auf den ersten Blick besser zu funktionieren (also mit Standart-Windows Treiber), allerdings fehlen mir die angenehmen Zusatzfeatures wie virtueller Bildlauf usw. dann. Also evtl. doch ein Treiberproblem, für das ich leider noch immer keine Lösung habe, der Treiber ist der neueste von der Synaptics Homepage und auch für Win7 deklariert.
Hallo,
tritt der Fehler auch auf, wenn du eine normale Maus
verwendest?
gruss
Das mit der normalen Maus habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Es könnte allerdings doch ein Treiberproblem sein, für das ich dann aber noch immer keine Lösung habe (siehe auch meine Antwort an „Woly“)…wirklich Mist sowas …selbst wenn es mit einer USB-Maus laufen sollte, wäre das zum bequemen Sitzen auf der Couch mit Maus doch sehr umständlich, hoffe schon das Touchpad wieder normal nutzen zu können…bin also für weitere Vorschläge offen…
Hm… klingt dann tatsächlich nach einem Treiber-Problem. Also entweder auf ein Update warten oder auf gut-Glück mal ältere Treiber durchtesten. Vielleicht kannst Du ja auch vorübergehend auf Mausbetrieb umstelllen?!
das liegt zum teil daran das ultimate noch nicht vom vortschrit so gut ist aber laut meinen informationen arbeiten sie an dieses und andere probleme noch