Windows 7 Firewall

Hallo,

muss hier unbedingt mal ein extrem sinnvolles Tool vorstellen:

Vista Firewall Control

Esheißt zwar Vista Firewall Control, unterstützt aber Windows 7 uneingeschränkt. Mit diesem Tool ist möglich, die Firewall von Windows 7 komfortabel und einfach zu verwalten. Die Möglichkeiten, die Microsoft bietet, sind ja nicht so dolle bzw. recht unübersichtlich.
Habe es selbst bei mir drauf und kann nur sagen, es erspart einem echt viel Arbeit! Also bevor ihr euch mit der Erstellung von Regeln und sonstigem abplagt, nutzt einfach Vista Firewall Control:smile:

http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/index.html

cu,
Thomander

Hi

muss hier unbedingt mal ein extrem sinnvolles Tool vorstellen:

Vista Firewall Control

1. wo bleibt deine Frage? w-w-w ist kein Tipps-Sammelforum, sondern ein Frage- und Antwortforum.
  2. was kann das Progi was die Firewall nicht kann? ich meine, ausser überflüssige Nachrichten zu bringen

Wenn du hinter einem Router hängst mit Firewall, ist eine PFW (Personal Firewall) sowieso eigentlich überflüssig

Gruss
ExNicki

zu 1.
Sorry, wusste ich nicht, dachte ein Tip kann auch helfen, wenn man eine Frage hat und dann zuerst das Forum durchsucht…

zu 2.
Das Tool erleichtert einfach die Konfiguration der Firewall, da man hier Zonen definieren kann und ein bestimmtes Programm dann dieser Zone zuweisen kann. Ich wollte z.B. einige Programme davon abhalten, Verbindung mit dem Internet herzustellen. Dies ist mit dem Tool einiges einfacher als Regeln für die Firewall zu erstellen.

Dass eine Desktop-Firewall nicht unbedingt viel bringt, um vor dem Eindringen von außen zu schützen ist mir auch klar, aber um die Kommunikation nach außen zu regeln ist sie sinnvoll (zumindest für „normale“ Programme).
Außerdem gibt es auch Leute, die keine Hardware-Firewall haben. Und da es momentan noch kein Produkt für Windows 7 gibt…

cu
Thomander

Hi again

Das Tool erleichtert einfach die Konfiguration der Firewall,
da man hier Zonen definieren kann und ein bestimmtes Programm
dann dieser Zone zuweisen kann. Ich wollte z.B. einige
Programme davon abhalten, Verbindung mit dem Internet
herzustellen. Dies ist mit dem Tool einiges einfacher als
Regeln für die Firewall zu erstellen.

da kann man geteilter Meinung sein. Einfacher ist es, nur solche Progis zu installieren, die nicht von selbst nach Hause telefonieren oder wo man zumindest diese Funktion abschalten kann.

Außerdem gibt es auch Leute, die keine Hardware-Firewall
haben. Und da es momentan noch kein Produkt für Windows 7
gibt…

nun, Win 7 ist ja auch (noch) nicht zum ernsthaften Arbeiten gedacht, sondern zum Testen. Und wenn dort ein Virus auftaucht, kann man die Installation glattbügeln.

Gruss
ExNicki

Dass eine Desktop-Firewall nicht unbedingt viel bringt, um vor
dem Eindringen von außen zu schützen ist mir auch klar, aber
um die Kommunikation nach außen zu regeln ist sie sinnvoll
(zumindest für „normale“ Programme).

Welche „normalen“ Programme willst du denn bitte an einer Kommunikation nach außen hindern? Ein Webbrowser/Mail-Client/etc ohne Zugang zum Netz ist wohl ziemlich sinnlos.

Die einzigen Programme die man wohl an einer Kommunikation hindern möchte sind Spyware und Schadprogramme. Allerdings wäre es da ja wohl 1000x intelligenter und zuverlässiger sich erst gar keine Spyware oder Schadprogramme zu installieren. Zumal eine PFW diese Schädlinge ohnehin nicht hindern kann nach außen zu kommunizieren.