Hallo zusammen,
ich packe meine Frage mal hier rein, da sie für mich mehr dem OS als mit IT-Sicherheit zutun hat. Es geht um die Erweiterte Windows Firewall in 7 und 2008 R2.
Wir haben bei uns eine reine Server 2008 R2 Domain mit Windows 7 Clients. Ich möchte gerne die Windows Firewall auf den Clients eingeschaltet lassen und per GPO konfigurieren. Hab auch mal testweise eine GPO für ein paar Test-PCs erstellt und nicht prompt komplett selbst ausgesperrt
Meine Idee war für das Domänen-Netzwerk die Einstellungen auf Standart zu setzen, und für die anderen Profile die Firewall auf Blocken zu schalten (zumindest was eingehenden Verbindungen betrifft), aber irgendwie hat das nicht so funktioniert wie gewünscht. Kaum war die GPO aktiv klappte keine Namensauflösung mehr und Ping ging nicht mehr, wodurch die PC sich nicht mehr am DC anmelden konnten (und natürlich auch keine neue GPO mehr abrufen konnten; musste ganz schön tief in die Trickkiste greifen, um die Kisten wieder ans Netz zu bekommen), und Windows sie in ein „Arbeitsplatznetzwerk“ sortiert hat, in dem ja sämtliche Verbindungen verboten waren.
Wie habt ihr das bei euch konfiguriert, was sind eure Erfahrungen und Best Practise?
Danke und Gruß,
Klaus