Windows 7 hängt sich auf

Hallo,

seit 2 Wochen habe ich einen neuen Laptop, der anfangs auch einwandfrei funktioniert hat. Gestern hatte er nach langer (mehr als 10std.) Benutzung beim öffnen einer Datei plötzlich extreme Ladehemmungen, sodass ich ihn nach etwa 2 Minuten, in denen nichts passiert ist, über die Powertaste ausgeschaltet habe in der Hoffnung, dass er nach einem Neustart besser reagiert.
Seitdem will er nicht mehr: Das Hochfahren dauert ungwewöhnlich lange, und nach dem Start dauert selbst das Aufrufen des Taskmanagers 2-3 Minuten, er lässt sich also quasi nicht mehr bedienen. Wenn ich ihn dann wieder über die Powertaste ausschalte und im abgesicherten Modus starte, geht alles in normaler Geschwindigkeit.

Aufgespielt war bereits beim Kauf Win7 64 bit, ich selber habe bisher kaum Programme installiert…

Hat einer eine Ahnung, was da los sein könnte? Ich brauche das Teil *dringend* für meine Arbeit und habe keine Ahnung, wie ich das Problem beheben könnte! Wäre für Hilfe dankbar!
Hier noch die technischen Daten:
acer mit Intel i3-370M Prozessor, ATI Mobility Radeon HD 5470, 4GB DDR3 RAM

Wenn so ein Problem nach 2 Wochen eintritt, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

Es gibt viele Ursachen für das Problem, ich selber würde da Win7 neu inst. Aber wie gesagt, bei einem 2Wochen alten Laptop würde ich zum Technischen Kundendienst gehen.

Hallo,

versuch doch mal eine Systemwiederherstellung einen Tag vor deinem Crash zu machen!!!

M

Hallo Shadeshifter,
wenn noch nicht viel aufgespielt ist, würde ich die eigenen Dateien sichern und das System neu installieren.
Gruß
Mike130

Servus,

was sagt der Taskmanager denn wenn er denn mal aufgeht nach 2-3 Minuten?? Was zieht denn soviel Kraft?
Kannst evtl. auf vergleichen, was im abgesicherten Modus im Taskmanager fehlt…
Tipp auf Treiberproblem oder ein Programm, welches mit Systemstart hochfährt, kannst auch über Start --> msconfig --> auf Diagnosesystemstart gehen und Neustart machen, wenn er dann alles vernünftig macht, die anderen Systemstartelemente nach und nach starten, so findest den Übeltäter…

Ansonsten Garantie ist ja noch drauf und Support von Acer kontaktieren, da erwischt man auch mit Glück noch Menschen mit Kompetenz…

MfG

Hallo,
Starte den Rechner im abgesicherten Modus, starte die Eingabeaufforderung (das sogenannte DOS-Fenster) als Administrator mit dem Befehl
cmd
und führe nun
chkdsk c: /F /R /X
aus. GGf. musst du nun das System neu starten. Damit wird dein Dateisystem überprüft und falls erforderlich repariert. Das kann je nach Festplattengröße sehr lange dauern.
Gebe anschließend in der Eingabeaufforderung den Befehl
rstrui
ein. Es startet nun die Wiederherstellung, aber Achtung: Mehrere Sekunden, vielleicht auch 1-2 Minuten, scheint nichts zu passieren, bis sich das Programmfenster öffnet! Suche nun einen Wiederherstellungspunkt, der vor dem Auftreten des Fehlers liegt und starte die Wiederherstellung.

LG Culles

Hallo.

War es nur eine Datei oder ein Programm? Haben Sie schon mal versucht die Datei oder das fehlerverusachende Programm zu deinstalliern?

Ansonsten wüsste im Moment auch keinen guten Rat.

MfG

saddleback

moin!

ich vermute mal du hast dir einen virus aufgezogen, du kannst die aktuelle computerbild kaufen, da ist eine cd bei die du beim start einlegst, und der sollte einen virenscanner haben.

ansonsten musst du mit einem anderen computer eine hilfs-cd brennen

Hallo Shadeshifter

Da er im bagesicherten Modus funktioniert, liegt es an den Treibern.
Schau mal auf der ACER Seite nach welche Treiber die für dein Laptop haben. Nimm dafür am besten einen anderen PC oder Laptop. So kannst du auch die Treiberversionen besser vergleichen.
Speicher die Treiber auf ein USB-Stick und installiere sie auch von da aus.
Das Speichern auf deinen Laptop würde zu lange dauern.
Und die Installation wird unter Umständen Zeit und Nerven kosten aber da musste duch.
Ich würde erst nach den Systemgeräte-, Krafikkartentreiber,IDE ATA/ATAPI-Controller und USB-Controller schauen.
Sind die Programme die du installiert hast auch alle für die 64Bit-Version geeignet? Gerade bei Vierenprogrammen ist das sehr wichtig.
Wenn das alles nichts bringt das tausch das Laptop wieder um.

Viel Glück!!!

Gruss Hotspot

Hallo Shadeshifter

Bitte beim Hochfahren Taste F2 gedrückt halten und Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dein Laptop hat sich offensichtlich einen Virus eingefangen. voher im Abgesicherten Modus alle Daten sichern am besten auf externe Festplatte.
Alternativ setze Dein Laptop auf die letzte funktionierende Systhemeinstellung zurück.
Beim hochfahren Taste F8 oder F12 und dann den Anweisungen folgen

gruss bdring

Hallo Shadeshifter,
FIrewall und ANtivirus sind installiert? FÜr mich klingt das nach einem Virus! Starte mal normal und las mal MSCONFIG laufen. Musst jetzt etwas Zeit investieren! MSCONFIG zeigt Dir was beim Systemstart alles geladen wird (im Gegensatz zum abgesicherten Modus). Dort kannst Du die DInge abschalten die nicht benötigt werden. Vielleicht hilft das ja schon. Lade dir auch diese RettungsCD runter, boote damit und schau ob Du einen Virus hast. http://www.avira.com/de/support-download-avira-antiv…
Aber vor allem Rette Deine Daten (die evtl verseucht sind)…
Wenn der Taskmanager aufgeht kannst Du ja auch mal schauen, ob Programme laufen die viel Prozessorlast verursachen oder die komische Namen haben und die beenden.
Viel Erfolg
Jörg

Hallo,

da er im Abgesicherten Modus läuft liegt es vermutlich an einem Treiber. Eventuell die zuletzt installierten Programme der Reihe nach deinstallieren und schauen ob er dann wieder läuft.
Ich würde auch mal einen chkdsk (Eingabeaufforderung: chkdsk c: /F /R) Lauf machen.
Hilft das alles nicht an den Support wenden.

Grüße
Ralf

HAllo, ich würde einen „Headcrash“ vermuten. Das ist, wenn der Lese/Schreibkopf der HDD auf die magnetischen Scheiben fällt. Die Folge ist ein schwerer HArdwaredefekt, der den PC extrem verlangsamt. ICh würde empfehlen, das NOtebook zur Reparatur zu geben.

Hi,

kannst du noch weitere Daten, wie z.B. den freien Festplattenplatz,… nennen?
Wenn der Taskmanager geöffnet ist, wechsel bitte zum Reiter „Leistung“ (ist noch genügend Speicher verfügbar?) und wähle dort dann „Ressourcenmonitor“ (unten rechts) aus.
Was sagt die Speicherauslastung?

Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen, weil bei mir ähnliches passiert, ich mache dann immer eine Systemwiederherstellung
Viel Glück !

Hallo,

das kann viel sein, was war das den für eine Datei?

Entweder ist es ein Virus oder ein Hitzeschaden.

hth

Hi

Ich kann dir zwar nicht per Ferndiagnose sagen, wo das Problem liegt, aber du hast ihn doch erst seit Kurzem, also bring ihn zum Händler und lass ihn einschicken. Die müssens wieder richten.

mfg Thomas