Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, aber weiß selbst nicht so ganz, was mein Problem ist…
Ich habe nach langem herumstüfteln Windows auf einem anderem PC installiert und nach der Installation meine Festplatte wieder herausgenommen und in meinen PC verbaut.
Hat auch alles wunderbar geklappt, nur beim Hochfahren Startet sich Automatisch: „Systemwiederherstellungsoptionen“, wo ich 5 verschiedene Möglichkeiten habe, die ich alle ausser „Eingabeaufforderung“ nicht nutzen kann. (Habe auch einen Wiederherstellungspunkt auf dem 2. PC erstell, dieser kann nicht gefunden werden!)
Und wenn ich diese nette cmd öffne, dann habe ich nicht wie gewohnt: „C:\windows\system32>“
Sondern: „X:\windows\system32“
Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll, aber kann es sein, dass Windows sich irgentwie Speziel auf den anderen PC „eingestellt“ hat und deswegen erst auf diesenm PC „umgestellt“ werden muss?
Ich wär sehr dankbar für Hilfe von euch. 
Liebe Grüße
Kevin
Hallo Kevin,
was war denn dein Hintergedanke, die Festplatte erst im Einen und dann im anderen PC zu nutzen? Wofür soll das gut sein? Festplatten sind doch sooo billig. Egal.
Also wie du vermutet hast, hat sich Windows auf den PC „eingestellt“. D.h. Windows hat Treiebr speziell für die Hardware im ERSTEN PC installiert. Das KANN (muss aber nicht) auch im ZWEITEN funktionieren. Ist aber unwahrscheinlich. Im zweiten PC „merkt“ Windows, dass sich die Hardware geändert hat (anderes Motherboard und vor allem anderer Festplattencontroller). Für diese Hardware fehlen Windows nun erst einmal die Treiber. Evtl. „denkt“ Windows es wäre was kaput. Daher die Reparaturoptionen.
Du solltest von DVD booten und die Reparatur von dort aus vornehmen. Dann sollten auch die treiber passen und alles wieder funktionieren. Wenn Du ein und die selbe Umgebung an mehreren PC nutzen willst, solltest Du Dien Windows auf einem USB stick installieren und dann immer von dort booten.
Grüße
Jörg
Hallo
Das hört sich ganz nach Partitionsproblemen an.
In der Systemsteuerung/ System und Sicherheit / Verwaltung und dort den Punkt "Computerverwaltung“
Dort gibt es den Unterpunkt "Datenträgerverwaltung“.
Da kannst du versuchen, die Laufwerksbuchstaben der Partitionen neu zu vergeben.
Ob es klappt weiss ich nicht, hatte so ein Problem noch nicht.
Gruss Hotspot
Hi Kevin
Funktioniert der Systemstart noch auf dem 2. PC?
Soweit ich weiß wird in der Registry die Seriennummer der Festplatte hinterlegt, damit du das System nicht einfach kopieren kannst. Dass auch auf andere Komponenten geprüft wird, wäre mir neu. Aber vielleicht kommt er einfach mit der anderen Systemkonfiguration nicht klar.
Wie wärs wenn du einfach auf PC1 neu aufsetzt und das nötige Laufwerk temporär an diesen PC anschließt?
mfg
Thomas