Kurze Vorgeschichte: Habe meinen Rechner auf 4GB Speicher aufgerüstet und möchte nun mein angestaubtes WinXP 32Bit gegen ein Win7 64Bit tauschen.
Von Windows 7 gibt es ja verschiedene „Versionen“. Ich meine hier nicht die Starter, Home Premium, usw., sondern die K, N und E-Versionen.
Kurze Zusammenfassung (was ich im Netz recherchiert habe):
K - Ohne Links zu Messenger und Mediaplayer Seiten (nur Korea)
N - Ohne Media Player/Center und Moviemaker
E - Ohne IE8 (nur Europa)
Für Korea gibt es noch eine KN-Version.
Jetzt meine Frage: Gibt es auch eine KNE-Version (oder zumindest eine NE-Version)? Wenn ja, wo komme ich an diese Version ran (im Sinne von legal erwerben)?
Zusatzinfo: Ich besitze ein MSDN-Abo, kann also alle Versionen prinzipiell bei MS herunterladen, leider finde ich die E-Version im Download-Center überhaupt nicht. Die KN wird mir angezeigt, wenn ich die Sprache auf Koreanisch ändere.
Zusatzfrage: Angenommen ich lade mir Win7 Ultimate KN (koreanisch) herunter, kann ich dann ein deutsches Sprachpaket nachinstallieren oder ist das dort eh schon enthalten?
Nun das ganze Geschichte um die N und E-Versionen von Windows sind nur aus rechtlichen Gründen entstanden. Allerdings sind die N und E-Versionen preislich identisch mit den normanen Ausgaben, so das diese Ausgaben eigentlich niemand kauft. Deshalb werden diese von den meisten Sofware-Verkäufer auch gar nicht angeboten. Die Komponenten lassen sich ja bei Bedarf auch nachträglich deinstallieren. Falls Du aber umbedingt auf diese (von mir ausgesehen sinnlosen) Ausgaben bestehst: Im Microsoft Shop kann man die kaufen:
Antwort auf Zusatzfrage (ohne Jocker ): Ja, in der Ultimate-Version lässt sich nachträglich ein deutsches Sprachpaket installieren, das Problem: Bei der Installation wird aber alles auf Koreansich sein… wenn Du Koreanisch kannst, kein Problem, wenn nicht… einfach vergessen, und die ganz normale Ausgabe nehmen und ggf. Komponeten deinstallieren (Windows-Feautures entfernen)!
Nun das ganze Geschichte um die N und E-Versionen von Windows
sind nur aus rechtlichen Gründen entstanden.
Das habe ich auch gelesen. Die E-Version ist übrigens nie erschienen, daher kann man sie auch nicht kaufen/herunterladen.
Die beiden Artikel, die ich darüber gelesen habe, stammen noch von Mitte 2009, also vor dem eigentlichen Release. Inzwischen habe ich eine neuere Meldung gefunden die besagt, dass die E-Version nicht ausgeliefert wird. Die Alternative dazu ist jetzt eine Browserauswahl bei der Installation.
Allerdings sind
die N und E-Versionen preislich identisch mit den normanen
Ausgaben, so das diese Ausgaben eigentlich niemand kauft.
Stimmt auch wieder, Allerdings habe ich die freie Auswahl beim Herunterladen, daher werde ich zur N-Variante greifen, da ich sowieso einen alternativen Media-Player benutze und den Moviemaker noch nie gestartet habe (bin seit ein paar Monaten im Besitz eines Win7-Notebooks und konnte erste Win7-Erfahrungen machen). Warum also unnötigen Ballast installieren?
Antwort auf Zusatzfrage (ohne Jocker ): Ja, in der
Ultimate-Version lässt sich nachträglich ein deutsches
Sprachpaket installieren, das Problem: Bei der Installation
wird aber alles auf Koreansich sein… wenn Du Koreanisch
kannst, kein Problem, […]