Windows 7 KNE ?

Hallo.

Kurze Vorgeschichte: Habe meinen Rechner auf 4GB Speicher aufgerüstet und möchte nun mein angestaubtes WinXP 32Bit gegen ein Win7 64Bit tauschen.

Von Windows 7 gibt es ja verschiedene „Versionen“. Ich meine hier nicht die Starter, Home Premium, usw., sondern die K, N und E-Versionen.

Kurze Zusammenfassung (was ich im Netz recherchiert habe):
K - Ohne Links zu Messenger und Mediaplayer Seiten (nur Korea)
N - Ohne Media Player/Center und Moviemaker
E - Ohne IE8 (nur Europa)

Für Korea gibt es noch eine KN-Version.
Jetzt meine Frage: Gibt es auch eine KNE-Version (oder zumindest eine NE-Version)? Wenn ja, wo komme ich an diese Version ran (im Sinne von legal erwerben)?

Zusatzinfo: Ich besitze ein MSDN-Abo, kann also alle Versionen prinzipiell bei MS herunterladen, leider finde ich die E-Version im Download-Center überhaupt nicht. Die KN wird mir angezeigt, wenn ich die Sprache auf Koreanisch ändere.

Zusatzfrage: Angenommen ich lade mir Win7 Ultimate KN (koreanisch) herunter, kann ich dann ein deutsches Sprachpaket nachinstallieren oder ist das dort eh schon enthalten?

Verwirrende Grüße,
Bernd

Hi

Nun das ganze Geschichte um die N und E-Versionen von Windows sind nur aus rechtlichen Gründen entstanden. Allerdings sind die N und E-Versionen preislich identisch mit den normanen Ausgaben, so das diese Ausgaben eigentlich niemand kauft. Deshalb werden diese von den meisten Sofware-Verkäufer auch gar nicht angeboten. Die Komponenten lassen sich ja bei Bedarf auch nachträglich deinstallieren. Falls Du aber umbedingt auf diese (von mir ausgesehen sinnlosen) Ausgaben bestehst: Im Microsoft Shop kann man die kaufen:

http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Wi…

Antwort auf Zusatzfrage (ohne Jocker :wink: ): Ja, in der Ultimate-Version lässt sich nachträglich ein deutsches Sprachpaket installieren, das Problem: Bei der Installation wird aber alles auf Koreansich sein… wenn Du Koreanisch kannst, kein Problem, wenn nicht… einfach vergessen, und die ganz normale Ausgabe nehmen und ggf. Komponeten deinstallieren (Windows-Feautures entfernen)! :smile:

Gruss
Sam99

Hallo auch,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Nun das ganze Geschichte um die N und E-Versionen von Windows
sind nur aus rechtlichen Gründen entstanden.

Das habe ich auch gelesen. Die E-Version ist übrigens nie erschienen, daher kann man sie auch nicht kaufen/herunterladen. :smile:
Die beiden Artikel, die ich darüber gelesen habe, stammen noch von Mitte 2009, also vor dem eigentlichen Release. Inzwischen habe ich eine neuere Meldung gefunden die besagt, dass die E-Version nicht ausgeliefert wird. Die Alternative dazu ist jetzt eine Browserauswahl bei der Installation.

Allerdings sind
die N und E-Versionen preislich identisch mit den normanen
Ausgaben, so das diese Ausgaben eigentlich niemand kauft.

Stimmt auch wieder, Allerdings habe ich die freie Auswahl beim Herunterladen, daher werde ich zur N-Variante greifen, da ich sowieso einen alternativen Media-Player benutze und den Moviemaker noch nie gestartet habe (bin seit ein paar Monaten im Besitz eines Win7-Notebooks und konnte erste Win7-Erfahrungen machen). Warum also unnötigen Ballast installieren?

Antwort auf Zusatzfrage (ohne Jocker :wink: ): Ja, in der
Ultimate-Version lässt sich nachträglich ein deutsches
Sprachpaket installieren, das Problem: Bei der Installation
wird aber alles auf Koreansich sein… wenn Du Koreanisch
kannst, kein Problem, […]

Den Stress tu ich mir dann doch lieber nicht an.

Bernd