Windows 7 Kontextmenü erweitern

Hallo zusammen,
wie man ins Windows 7-Kontextmenü einen neuen Eintrag hinzufügt, findet man ja überall im Web.
Was ich aber nirgendwo finde, sind die folgenden zwei Dinge:

Kann ich auch einen solchen Eintrag erzeugen, dass ich so einen Pfeil nach rechts bekomme, und dann in einem erweiterten Menü verschiedene Einträge machen kann?
(also so wie bei „Senden an“ oder „Neu“)

Kann ich auch solche Abgrenzungen erzeugen?
(z.B. Eigenschaften ganz unten ist ja mit so einer Art Trennlinie von den darüberstehenden Optionen abgegrenzt)

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin schon seit Stunden am Googeln und experimentieren!

Geht!
… zumindest sagt Microsoft das :smile:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desk…

Auch Untermenüs (Cascading Menus) sind machbar.

Viel Spass

Armin.

Sehr cool, danke, das scheint der richtige Link zu sein!
Allerdings krieg ich das gar nicht hin…

Situation: hab mir ein kleines Programm geschrieben, für das ich nun ein cascading menu erstellen will. Es ist also nichts installiert, demzufolge existiert bisher unter HKEY_CLASSES_ROOT auch keine progID. kann ich sie selbst anlegen?

schaffe es nicht, ein minimalbeispiel oder ähnliches hinzubekommen…
koennte jmd vllt eins posten?

ps habe auch versucht, die menues von existierenden (nutzlosen) programmen zu veraendern, komme so aber auch nicht weiter

Gelöst! Minimalbeispiel
So, habe das Problem gelöst und will euch ein Minimalbeispiel nicht vorenthalten:

Registry, Verzeichnis HKEY_CLASSES_ROOT/directory/shell
Rechtsklick auf shell --> Neu -> Schlüssel: „mychoice“
Dann in der rechten Fensterhälfte: Rechtsklick --> Neu -> Zeichenfolge, diese mit „MUIVerb“ benennen; DoppelKlick darauf, als Wert „Meine Auswahl“
Nochmal Rechtsklick in der rechten Fensterhälfte --> Neu -> Zeichenfolge, diese mit „ExtendedSubCommandsKey“ benennen; Doppelklick darauf, als Wert „Directory\ContextMenus\mychoice“

Verzeichnis HKEY_CLASSES_ROOT/directory
Rechtsklick --> Neu -> Schlüssel: „ContextMenus“
Darauf Rechtsklick --> Neu -> Schlüssel: „mychoice“
Darauf Rechtsklick --> Neu -> Schlüssel: „Shell“
Darauf Rechtsklick --> Neu -> Schlüssel: „Option1“
In der rechten Fensterhälfte Rechtsklick --> Neu -> Zeichenfolge, diese mit „MUIVerb“ benennen; Doppelklick darauf, als Wert „Konsole öffnen“
Dann Rechtsklick auf Option1 --> Neu -> Schlüssel: „command“;
Doppelklick auf (Standard) im rechten Fenster, als Wert „cmd.exe“ eintragen