Windows 7, Laufwerkserkennung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit einigen Tagen ein smartphone, in dem auch eine Speicherkarte steckt. Auf der sind jede Menge Dateien, auf die mit dem Gerät auch mobil zugreifen kann. Dafür müssen die Daten auf der Karte natürlich immer wieder mit dem PC aktualisiert werden.

Stecke ich das smartphone an, wird es vom PC auch erkannt. Es öffnet sich ein Fenster, mit dem ich u. a. den windows explorer öffnen kann. Dort kann ich dann auf der Ordnerleiste (bei mir links) das smartphone auswählen. Dann erscheinen rechts die beiden Speicher, der interne und die Speicherkarte. Aber im Gegensatz z. B. beim Anstecken meines mp3-players oder meiner Digitalkamera wird das smartphone nicht als extra Laufwerk erkannt.

Ich möchte die Daten auf der Speicherkarte mit denen vom PC aktualisieren bzw. synchronisieren. Das geht meines Wissens mit dem Explorer nicht, da kann ich nur alle Dateien überschreiben, aber es sollen ja nur die geänderten überschrieben werden. Ich habe hierfür ein Programm namens EF Commander ähnlich dem früheren Norton Commander, mit dem ist so was möglich. Aber der erkennt das smartphone nicht, nur Laufwerke.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass das smartphone als Laufwerk erkannt wird, dann könnte ich über den EF Commander synchronisieren lassen. Natürlich kann ich die Speicherkarte auch aus dem Gerät nehmen und so synchronisieren, aber einfach das smartphone anzustecken ist einfacher.

Robert

Wenn du Auf Computer gehst, in welcher Kategorie stehen dann die beiden Speicher?
Das sollten doch Geräte mit Wechselmedien sein, oder nicht?
Wenn dein Explorer-Ersatz da nicht drauf schreiben kann, kann er auch nicht auf USB-Sticks schreiben.

Tausch lieber den EF-Comander gegen etwas anderes, z.B Free Comander oder Terracopy. Oder wenn du nur gelegentlich die selben Ordner (z.B Musik) synchronisieren willst Toucan.

Grüße, Weiti

Hallo weiti,

unter Computer erscheinen die Festplatten c und d udn ohne einen Laufwerksbuchstaber dann das smartphone mit Unterkatergorie Card und Phone sowie eine früher angelegte online-Festplatte (die auch ohne Laufwerksbuchstaben). Bildschirmfoto wollte ich beifügen, geht aber anscheinend hier nicht. Ich denke, anderes Programm wird hier nur die Laufwerksbuchstaben erkennen.

Robert

Achso, das erklärt einiges.
Nun musst du mir aber sagen welche Android-Version installiert ist und welches Modell du hast. Grund:
Du willst den UMS-Modus, das Handy ist aber im MTP-Modus verbunden.
Die Lösung variiert.

Kannst du im Handy evtl Einstellen wie es sich verbindet?

Hallo Weiti,

es ist ein Samsung GT-S7562, Android-Version 4.0.4. In der Bedienungsanleitung vom Gerät wenn ich UMS oder MTP eingebe kommt nichts. Über Einstellungen Drahtlos und Netzwerk hab ich was gefunden: Mobile Netzwerke, Tethering und mobiler Hotspot, Wi-Fi Direct, VPN und Kies über WLAN. Sonst hab ich nix gefunden, wie verbunden werden soll.

Beim Anstecken an Computer erscheint gar nichts, öffnet sich nur Fenster nach paar Sekungen um Anwendung wie windows-Explorer zu öffnen.

Robert

Du wirst dein Handy dafür rooten müssen:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-duos-s7…

Wenn du das nicht willst tut es mir leid, eine andere Lösung habe ich nicht.
Ich kann es dir aber nur empfehlen, ich nutze Root schon seit meinem ersten Android-Phone.

Grüße, Weiti

Hallo Weiti,

probier das mal aus. Danke für deine Bemühungen, hast dir ja wirklich viel Mühe gemacht. Kostet schon einiges Zeit um im Internet zu stöbern und auf das richtige zu stoßen.

Robert