aus Geldnot heraus habe ich kürzlich ein Netbook
von Samsung mit Windows 7 starter und 32 bit erstanden.
Nun habe ich etwas bedenken, ob die 32 bit für meine
Bedürfnisse ausreichen.
Ich höre und lese immer wieder, dass Video-Schnitt
und Musikproduktions-Software nicht zuverlässig mit
32 bit genutzt werden können.
Stimmt das?
(mein altes Cubase-ähnliches Musikprogramm läuft zwar
wohl ohne Kompatibilitätsprobleme auch unter Windows 7
allerdings bricht die Audio-Engine bei den sehr speicher- und übertragungsintensiven Mikrofonaufnahmen etc. schon mal nach 2 Takten ab.
Das passierte aber unter Windows XP und 64 bit auch.)
Beim Video-Schnitt kann ich noch nicht viel sagen, da
ich keine zeitgemäße Ausstattung habe.
Gibt es Tricks, wie man trotzdem das Optimum rausholt?
(ich schalte immer alles Mögliche im Task-Manager aus)
Naja, theoretisch ist 64bit schneller und Stabiler.
Aber, es gibt nur sehr sehr wenige Programme die nativ in 64 bit Arbeiten, die meisten laufen auch unter 64bit Systemen als 32bit Anwendung. Das ein Programm unter 64 bit stabiler oder besser läuft als unter 32 halte ich für falsch, es sei denn, es ist ein „echtes“ 64 bit programm, dann würde es unter 32bit gar nicht erst starten.
Der einzige Vorteil den 64bit da liefert ist die möglichkeit mehr Arbeitsspeicher zu verwenden. programm die also viele Daten verabreiten müssen, Musik/Video und Bildbearbeitung, profitieren dann natürlich stark davon, wenn dann auch mehr ram eingebaut sind.
Einen echten geschwindigkeitsvorteil bieten 64bit bisher nicht, oder nur auf den dafür ausgelegten Systemen, also wenn man mehr als 4gb Ram und optimierte programme benutzt.
Der absturz der Audio-engine dürfte also nochts mit der Bit deines Pc zusammenhängen.
ein Netbook für rechenlastige Anwendungen zu nutzen halte ich für arge Geduldsarbeit. Die Dinger sind standardmäßig auf hohe Akkuleistung ausgelegt, das beweist auch die vorinstallierte Starter Edition, die aus Performancegründen nur wenige Anwendungen gleichzeitig laufen läßt.
Ich kenne die technischen Eckdaten des Geräts nicht genau, sage aber voraus, dass sich auch nach reichlich Tuning nicht sehr viel machen lassen wird.
Du kannst versuchen, alle überflüssigen Windows-Dienste abzuschalten. Das ist aber ein heikles Experiment, weil hinterher vielleicht wichtige Dienste nicht mehr laufen. Dazu würde ich in jedem Fall vorher per Google (besser Ixquick) recherchieren, welche Dienste Du bedenkenlos abstellen kannst.
Es kann bei der Starter Edition auch helfen, die Autostart-Einträge auszumisten.
Aber ich bleibe bei meiner Empfehlung, solche Aufgaben eher einem Desktop-PC zu überlassen. Notebooks sind zu empfindlich und erreichen nicht die Performance-Werte baugleicher Desktops. Da kann man mit Cuda-Grafikkarten beispielsweise bei Nutzung von 64-Bit-Programmen schnellere Ergebnisse erzielen, weil die Last auch an die Grafikkarte weitergeleitet wird. Freemake wäre z.B. für Win7-64-Bit-Varianten ein guter Programmkandidat.