ich habe auf einem kabelgebundenen PC eine Heimnetzgruppe eingerichtet und anschließend 2 Laptops über WLAN verbunden. Auf allen Rechnern ist Windows 7 installiert. Der Einfachheit halber nenne ich den kabelgebundenen PC einfach nur „PC“.
Was funktioniert:
Über „Netzwerk“ kann ich im Explorer jetzt von beiden Laptops aus auf die freigegebenen Ordner des PCs zugreifen und auch vom PC jeweils auf die freigegebenen Ordner der beiden Laptops. Unter „Heimnetzgruppe“ im Explorer wird mir von beiden Laptops aus der PC angezeigt.
Was nicht funktioniert:
Auf dem PC wird mir keiner der Laptops unter „Heimnetzgruppe“ angezeigt. (Nicht weiter schlimm.) Ich kann von keinem der Laptops über „Netzwerk“ im Explorer auf die freigegebenen Dateien des anderen Laptops zugreifen und auch wird auf keinem Laptop der andere Laptop unter „Heimnetzgruppe“ angezeigt. Bei einem Laptop wird aber unter „Netzwerk“ zumindest der andere Laptop angezeigt. Bei Doppelklick kommt die Meldung, dass auf den Laptop nicht zugegriffen werden kann.
Wie ich es gerne hätte:
Am liebsten wäre mir, wenn ich von allen 3 Rechnern aus auf die freigegebenen Dateien zugreifen könnte und sie mir auch unter „Heimnetzgruppen“ im Explorer angezeigt würden. Am wichtigsten ist aber, dass ich auch von den beiden Laptops aus auf die freigegebenen Ordner des anderen Laptops zugreifen kann.
Ich weiß, das ist alles sehr umständlich aber ich habe bereits lange gegoogelt und nichts gefunden, auf allen PCs wieder die Windows-Problembehandlung laufen lassen und auch nichts gefunden und zum Schluss versucht, hier alles so logisch wie möglich zu schildern. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
die von Wolfgang gegebene klassischen Hinweise sind zwar nicht Windows 7, insbesondere „heimnetzgruppen“-spezifisch, dürften aber auch nach meiner Erfahrung zielführend sein. Eine Heimnetzgruppe aus LAN- und WLAN-Netzwerkteilnehmern scheint systembedingt noch nicht so richtig zu funktionieren, da noch nicht alle Firewalls und Router damit klar kommen.
Ich kenne mich mit Netzwerken leider überhaupt nicht aus und würde bei den Einstellungen am liebsten den Windows-Anleitungen bzw. der Problembehandlung folgen.
Mir ist es wichtig, die beiden WLAN-PCs zu verbinden. Ist es möglich, dass 1 PC 2 verschiedenen Heimnetzgruppen beitritt?
die Benutzernamen sind jetzt auf beiden Laptops identisch und ein Kennwort habe ich für beide nicht eingerichtet, das ist quasi auch identisch.
Inzwischen bin ich aus allen Heimnetzgruppen ausgetreten und habe versucht, nur die beiden Laptops über WLAN in einer Heimnetzgruppe zu verbinden. Nach zig Versuchen und Einstellungen hat das nicht geklappt. Ich bin dann wieder aus allen Heimnetzgruppen ausgetreten und habe es mit einem Arbeitsplatznetzwerk versucht. Damit bin ich immerhin soweit gekommen, dass ich im Explorer des jeweils anderen Laptops den Pfad zum freigegebenen Ordner eingeben kann und „nur noch“ die Fehlermeldung erhalte, dass ich keine Zugriffsrechte habe. Falls ich das Problem noch lösen sollte stelle ich die Antwort natürlich hier ein
alle Ratschläge sind für das WLAN zunächst irrelevant. Du hast doch den auf dem Speedport verwendeten Key auf dem PC eingegeben, um die Verbindung herzustellen? Das gleiche muss am Drucker passieren, sonst kann er keine Verbindung mit dem WLAN aufnehmen. Erst danach kann man über Windowsnetzwerke, Passwörter usw. überhaupt nachdenken.
ein Drucker sollte nicht an das Netzwerk angeschlossen werden.
Ich habe bis gestern abend noch verschiedene Netzwerkeinstellungen versucht und nichts hat funktioniert. Ich synchronisiere meine Daten jetzt erstmal mit einem USB-Stick, wenn ich später nochmal Zeit und Lust habe weiter zu testen und zu einem Ergebnis komme stelle ich das gerne hier ein ,)